Nachruf auf Sigrid Heiden

Sigrid Heiden war von 1984 bis zu ihrer Pensionierung 2010 als Lehrerin am Johanneum tätig. Sie unterrichtete die Fächer Englisch und Geschichte und hat sich auf vielfache Weise für die Schülerinnen und Schüler und für ihre Fächer engagiert. Kontinuierlich übernahm sie Leistungskurse im Fach Englisch, mit denen sie Fahrten nach England und Schottland unternahm. Ihre Begeisterung für die Sprache, besonders die englische Literatur und Landeskunde, übertrug sie auf ihre Kurse und Klassen. Zeitweise organisierte sie den Englandaustausch mit Coventry. Hervorzuheben ist ihr mehrjähriger Einsatz als Fachleitung, den sie kompetent, verantwortungsbewusst und mit großem persönlichen Engagement ausübte.

Im Fach Geschichte führte sie nicht nur zahlreiche Kurse zum Abitur, sondern freute sich auch sehr über das große Interesse von  unteren Klassenstufen an ihrem Unterricht über die Steinzeit, das alte Ägypten usw. Ihre Begeisterung konnte sie auf die Schülerinnen und Schüler übertragen und so zu einer Erweiterung des Wissens beitragen.

Viel zu früh ist Sigrid Heiden am 20. August nach schwerer Krankheit gestorben. Sie war eine von allen geschätzte Kollegin und eine Lehrerin, an die sich ihre Kolleg*innen und die Schüler*innen mit Respekt, Dankbarkeit und Zuneigung erinnern.

Henning Skaide