Eine neue Erfahrung – Einstieg in die Notebookklasse

Am ersten Schultag  haben wir unsere Notebooks nach einer kurzen Einführung durch unseren Schulleiter Herrn Janneck erhalten. Die Veranstaltung fand für alle Schüler*innen der 7. Klassen in der Aula statt. Ich war sehr gespannt auf das erste Arbeiten mit meinem neuen Gerät.

Herr Janneck gab uns wichtige Tipps im Umgang mit den Notebooks und forderte uns auf, das Gerät täglich zu laden. Dann gab er uns die Erlaubnis, das Notebook abzuholen und die enthaltenen Programme zu Hause auszuprobieren.

Am nächsten Schultag haben wir dann in der Informatikstunde, bei unserem Klassenlehrer Herrn Feller, das erste Mal mit den Rechnern gearbeitet.

Es war eine neue Erfahrung nicht auf Papier zu schreiben, sondern auf Tasten zu tippen, aber jetzt habe ich mich schon daran gewöhnt. Wir setzen die Rechner in fast jeder Stunde ein und speichern unsere Dateien auch in der Johanneum-Cloud. Das Arbeiten mit den Rechnern macht auf jeden Fall sehr viel Spaß und Freude.

Text: Hannah Oehler,  7b

Fotos: André Feller