MINT zum Anfassen

Hast Du schon einmal in eine Schreikiste geschrieen und gemessen, wie viele Dezibel Du schaffst? Wusstest Du, dass man über einzelne Schädelknochen Radio hören kann? Dies und vieles mehr haben die 6. Klassen am 29. und 30. August beim Juniorcampus in der Technischen Hochschule (TH) ausprobiert.
Schüler*innen in der Uni? Ist es in den Schulen zu voll geworden? Nein, die Studierenden der TH machten es möglich, dass Schulklassen verschiedene Experimente kennenlernten.
Nachdem wir sehr ökologisch mit dem Rad zur TH gefahren waren, wurden uns die Regeln erklärt, dann ging’s ab in den ersten Raum. Es gab viele interessante Fakten und Experimente, bei denen man z.B. Schallwellen dadurch verstand, dass man welche durch ein langes Rohr schickte und dieses dann durch  Verlängern oder Verkürzen den Ton jeweils lauter oder leiser klingen ließ. Wir durften viel anfassen und entdecken und es kamen immer neue Sachen hinzu, die viel Spaß machten! Mit einem Rotorenblatt in der Hand auf einem Stuhl um die eigene Achse gedreht zu werden, über Kopfhörer mit einem merkwürdigen Echo im Hintergrund zu sprechen, Spiegelschrift, Stimmgabeln,eine Zauberstab-Arena, Körperschall, Seifenblasengefängnis oder eine Deutschlandreise. Das Seifenblasengefängnis bestand daraus, dass man einen mit Seifenlauge getränkten Ring ganz schnell hochzieht und somit eine riesige Seifenblase um dich herum entsteht und dich fast komplett einschließt.
Das Zweite, was ich ziemlich cool fand, war die Deutschlandreise. Dabei musste man mit einem entsprechend langen Faden den perfekten
Weg um Städte aus fast allen Bundesländern finden.
Die Ausstellung ging über vier Räume. Überall standen nette Mitarbeiter*innen, um uns etwas zu erklären, wie zum Beispiel, welche Kugel bei einer großen Murmelbahn am schnellsten unten ankommt: diejenige, die alleine rollt, oder die, die mit mehreren Kugeln herabrollt?
Am Ende wurden die Rallyebögen eingesammelt. Wir haben uns sehr angestrengt, schließlich wollte jeder, dass seine Klasse gewinnt.
Es war ein sehr schöner und ereignisreicher Tag! Wir bedanken uns beim Förderverein, der den Eintritt für uns bezahlt hat. Von dem Geld wird der Verein „Kind im Blick“ unterstützt.
Wie man sieht, lohnt es sich auch schon in der 6. Klasse, sich mal wie ein Student zu fühlen.
Die große Überraschung kam am Freitagmittag für die 6e und Frau Maetzel! Die Klasse hat tatsächlich die Rallye für die Klassenstufen 5 bis 7 gewonnen! Bei der feierlichen Preisverleihung am 31. August erhielten die Schüler*innen ein Forschungsset, einen Buchgutschein und – Trommelwirbel! – ein Handballtraining mit der Mannschaft des VfL Lübeck-Schwartau!
Text: Theodor Fritsche, Mara Szilaghi und Lea Tesschau, alle 6c
Fotos: Christian Anneken, Inken Christiansen und Kathrin Maetzel