Aktiv in der Aktionswoche

„Fridays for future“ und „Plant for the Planet“ müssten hier am Johanneum eigentlich jeder/m ein Begriff sein und alle finden es gut, aber habt Ihr das, wofür dort demonstriert wird, auch schon in die Tat umgesetzt?

Marla aus der 6c hatte die geniale Idee, dass wir in der Aktionswoche „Nachhaltig leben“ doch nach der Schule Müll sammeln könnten, und das haben wir am Montag auch getan. Es ist unglaublich, wie viel Müll hier in Lübeck auf der Straße liegt! Seien es Zigarettenkippen (übrigens besonders viele direkt vor dem Johanneum), Plastikschnipsel oder andere Kleinteile, die Straßen sind voll davon.

Wir haben aber nicht nur Müll gesammelt. Außerdem haben wir Stoffbeutel an Passanten mit Plastiktüten verteilt. Ich sag nur: Jeden Tag eine gute Tat.

Und wenn Ihr genauso denkt, wie wir, kommt doch einfach am Mittwoch nach der 6. Stunde zum Haupteingang des Johanneums und geht mit uns Müllsammeln. Macht Spaß und ist gut für die Umwelt!

Text: Mara Szilaghi, 6c

Fotos: Marla Benninghoven, 6c