Mathe macht Spaß!

Ist das so richtig? Warte mal, ich glaube, ich habe mich verrechnet! Oder doch nicht? Das ist mein häufigstes Gefühl bei der Matheolympiade. Nicht allen macht Mathe so viel Spaß. Manche finden es zu langweilig oder zu schwer. Aber für alle, die Mathe mögen, ist die Matheolympiade am kommenden Dienstag eine gute Gelegenheit, neue Freunde zu finden oder alte Freunde wiederzusehen.

Hast du Spaß am Knobeln und Kopfzerbrechen, und das mitunter mehrere Stunden lang? Magst Du es auch, einen Rechenweg ausführlich zu begründen? Dann solltest Du dabei sein!

Was ich an der Matheolympiade mag, ist auch das Wettbewerbsgefühl. Zu Beginn des Wettbewerbs bin ich immer nervös, aber da habe ich eine gewisse Routine entwickelt. Ich bin bisher dreimal in die Stadt- und Landesrunde gekommen, und immer haben mich nach der ersten Runde Ehrgeiz und Stolz gepackt.

Am Ende locken auch Preise, was allerdings nicht der Grund der Teilnahme sein sollte. Und wenn du dieses Jahr nicht weiter kommst, versuchst du es im nächsten Jahr noch mal mit mehr Vorbereitung. Außerdem: Dabeisein ist alles.

Paul Marquardt, 8d

Das macht Sinn. Oder doch nicht?
Genau das fragt man sich oft während der Matheolympiade, denn logisches Denken und Knobeln werden bei dem Mathe-Event des Jahres groß geschrieben! Bis zu 1½ Stunden sitzen wir in der Aula, um an den verschiedensten Aufgaben herumzurätseln und danach gespannt darauf zu warten, endlich erfahren zu dürfen, wer diesmal in die nächste Runde kommt. Obwohl viele meinen mögen, Mathe sei ein langweiliges oder gar schwieriges Fach, finden wir Teilnehmer*innen dies ganz und gar nicht und freuen uns jedes Jahr aufs Neue darauf, zu sehen, wer sich alles für das Thema Mathe interessiert.
Obwohl ich persönlich noch nie weiter als zur Schulrunde gekommen bin, kann ich euch nur empfehlen, es auszuprobieren und die Logikzellen eurer Gehirne ein wenig Sport machen zu lassen. Vor allem die Mathefans unter euch werden es lieben und vielleicht kommt ihr ja sogar in die nächste Runde oder noch weiter!
Am nächsten Dienstag, also den 24.09.2019, geht es um 8:00 in der Aula mit der Schulrunde los. Das heißt: Wenn ich euch überzeugen konnte, teilzunehmen (was ich mal schwer hoffe!) solltet ihr euch beeilen und euch bei euren Mathelehrer*innen dafür anmelden! Die Oberstufenschüler*innen sollten ihre Aufgaben bei Nachfrage von ihren Lehrern bekommen, um diese dann zu Hause zu bearbeiten zu können.
Solltet ihr es tatsächlich schaffen, in die nächste Runde zu kommen, wäre diese dann voraussichtlich am Mittwoch den 13.11.2019.
Weitere Informationen gibt es hier:
https://www.johanneum-luebeck.de/2019/09/02/auftakt-zur-59-mathematikolympiade/
Mairi Quejada, 8d