Lübeck singt – und wir sind mit dabei!

Das Kammerorchester des Johanneums durfte auch in diesem Jahr wieder das große Volksliedersingen in der MuK begleiten und zusammen mit unzähligen Grundschülerinnen und Grundschülern einige Volkslieder neu entdecken.

Also trafen wir uns am frühen Morgen des 23. September in der MuK, um noch einmal das Programm durchzugehen, auf das wir uns schon freuten. Hatte doch der eine oder andere aus unserem Orchester zuletzt selbst als Grundschulkind mitgesungen.

Schnell füllte sich der Saal, und mit dem Kanon „Froh zu sein bedarf es wenig“ startete das Volksliedersingen in voller Lautstärke. Die Anwesenheitsliste war schnell abgearbeitet, da jede Schulklasse in noch vollerer Lautstärke HIER rief und ganz begeistert winkend auf sich aufmerksam machte. Wir auf der Bühne wurden von dem Publikum mit neugierigen und schüchternen Blicken oder breitem Grinsen und einem riesigen Applaus begrüßt, sodass wir alle plötzlich selbst ein Dauergrinsen im Gesicht hatten. Denn wenn dann der ganze Saal 13 Strophen von „Ein Schneider fing `ne Maus“ in mindestens genauso vielen Stimmlagen singt oder im Refrain von „ Jetzt steigt Hampelmann“ zu hampeln beginnt, kann man einfach nur fröhlich werden.

Während Michael P. Schulz und Christine Möller in diesem Jahr durch das Programm führten, unterstützte das Johanneum mit Frau Maetzel am Klavier und dem Kammerorchester unter der Leitung von Herrn Maetzel musikalisch das Singen.

Wer weiß, wer von den Grundschulkindern eines Tages bei uns am Johanneum im Chor oder im Orchester mitwirkt?

Und wenn „Lüüübeck, du Kööönigin“ abschließend noch einmal in supervoller Lautstärke gesungen wird, dann weiß man: Das Volksliedersingen war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg!

Alida B. Pardey, Q2d