500 Bäume – ein neuer Rekord!

„Wo sind noch mehr?“, fragte Noah (5d), nachdem er eine Stunde pausenlos gepflanzt hatte. Auch Oliver (5d) lud die mannshohen Bäume vom Anhänger, hievte sie über den Wildzaun, grub tiefe Löcher und hatte am Ende noch nicht genug. Lilli (6b) lief nach dem Pflanzen noch mit Gießkannen zwischen den Bäumen herum und wässerte diese. Zuvor hatte Revierförster Stefan Zink, der auch die Baumauswahl getroffen hatte, den Kindern erklärt, wie sie die Bäume pflanzen sollten.

35 Kinder nahmen an der „Plant for the Planet“ Akademie, die den ganzen Samstag am Johanneum stattfand, teil und pflanzten  500 Bäume auf einem Feld zwischen Lübeck und Krummesse. Vorher hatten sie bereits viel über den Klimawandel gelernt und in Workshops Rhetoriktraining gemacht, damit sie dann am späten Nachmittag auch ihren Eltern von der Ernsthaftigkeit der Situation sowie von der Organisation „Plant for the Planet“ in einem langen Vortrag mit beeindruckenden Bildern berichten konnten.

Die Teamer, teils von weit her angereist, waren begeistert von den interessierten, intelligenten Beiträgen der Schüler*innen und dem großen Eifer, mit dem alle bei der Sache waren. Die Teilnehmer*innen hatten teils lange Wege in Kauf genommen (Rostock, Flensburg), um bei dieser tollen Akademie mitzumachen. Es hat sich definitiv gelohnt, denn neben den schönen Erlebnissen nahmen alle eine Urkunde, die sie als Klimabotschafter auszeichnete, sowie eine große Tasche mit Büchern zum Thema mit nach Hause. Vom Johanneum nahmen insgesamt 8 Schüler*innen teil, die nun vielleicht einen Club gründen wollen, um noch mehr für die Umwelt zu tun.

Martina Böttger