Analog zur digitalen Bildung

Die Einführung von Notebookklassen im 7. Jahrgang mit Beginn dieses Schuljahres haben wir nicht nur inerhalb des Johanneums mit der Medien-AG und mehreren Schulentwicklungstagen zum Thema „Lernen mit digitalen Medien“ intensiv vorbereitet. Wir haben auch den Austausch mit anderen Schulen gesucht, die sich ebenfalls auf den Weg gemacht haben. Dazu haben wir in den letzten zwei Jahren im bundesweiten Netzwerk „bildung.digital“ mitgearbeitet, das von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung koordiniert wurde.
Auf sechs jeweils zweitägigen Netzwerktreffen haben insgesamt 40 Schulen aus ganz Deutschland sich vor Ort über den Entwicklungsstand in den Schulen informiert, sich über die geplanten Vorhaben ausgetauscht und Anregungen von eingeladenen Expert*innen zu verschiedenen Themen rund um das Lernen mit digitalen Medien erhalten. Für das Johanneum haben Frau Moser, Herr Goossens und Herr Janneck in dem Netzwerk mitgearbeitet.
Am 17./18. September hat die Abschlussveranstaltung in Düsseldorf – dem Hauptsitz des Projektsponsors ARAG SE – stattgefunden. Dabei haben die Schulen die Ergebnisse ihrer Projekte präsentiert, die in den meisten Fällen – wie am Johanneum – jetzt nicht abgeschlossen sind, sondern auf einem guten Weg an den Schulen „normal“ zu werden. In zwei Keynotes und einer Podiumsdiskussion wurde auch noch einmal etwas grundsätzlicher über die digitale Bildung in Deutschland gesprochen. Die besten Ideen entstanden aber wie immer in den informellen Gesprächen mit den vielen engagierten Lehrer*innen.
Text und Fotos: Dr. Michael Janneck