Bundesweiter Vorlesetag 2019 – Wir suchen wieder Kita-Vorleser*innen

Der kleine Piet (im Vordergrund) freut sich darüber, dass Junia, Mattes und Setara ihm in der Kita Glockengießerstraße vorlesen.
Vorlesen ist nicht nur vor jemandem lesen. Es bedeutet, jemanden, der vielleicht noch nicht weiß, wie das Ganze funktioniert, in die Welt der Bücher mitzunehmen. Ihn teilhaben zu lassen an den Abenteuern, Heldengeschichten oder Kinderreimen. Und ihm zu zeigen, dass es sich lohnt, auch selbst irgendwann lesen zu können. Mit diesem Ziel haben sich die Schülerinnen und Schüler der ehemaligen 6a im vergangenen Schuljahr als Vorleser*innen für Kinder eingesetzt. Nun, zum bundesweiten Vorlesetag am 15. November 2019, suchen sie Nachfolger.
Da viele Schülerinnen und Schüler der damaligen Deutschklasse von Frau Kautzky jüngere Geschwister haben, wussten sie schon, welche Kinderbücher gerade „angesagt“ waren. So wählten sie jeweils zu zweit ein Buch aus und überlegten sich, wie sie nicht nur ausdrucksstark lesen, sondern das Gelesene auch mit Handpuppen, Bildern oder Figuren unterstützen könnten und übten das Vorlesen vor der eigenen Klasse. Nach dem letzten Schliff gingen sie dann über ein halbes Jahr lang einmal pro Woche zu den Kindern der städtischen Kita in der Glockengießerstraße. Diese freuten sich besonders darüber, dass eben mal nicht nur die Erzieher*innen ihnen vorlasen. Oftmals stellten sie ihren Vorleser*innen noch viele andere Fragen, um sie zu animieren, noch ein wenig länger in der Kita zu bleiben und zum Schluss gab es meistens auch eine Umarmung.

Mattes betritt die Kita Glockengießerstraße

Nach diesem tollen Start des Stadtteilprojektes seid ihr nun gefragt. Auch in diesem Schuljahr wünschen sich die Kinder der Kita Glockengießerstraße, dass die Vorlese-Aktion unserer Schule dort fortgesetzt wird. Wenn ihr Lust habt zu einem solchen Engagement, dann meldet euch schnell per Mail bei Frau Kautzky (kau@johanneum-luebeck.de).