Stiftungsfest des Schulvereins 2019

Am 7. November 2019 fanden sich zahlreiche Vereinsmitglieder und Freunde des Schulvereins in der Mensa des Johanneums – dem Brandt’s – ein und begingen das traditionelle Stiftungsfest des Vereins.

Herr Dr. Janneck informierte zunächst über die 3 Hauptaufgaben/ Vorhaben der Schule:

  • Die Digitalisierung hat mit der Einführung von 4 Laptopklassen in den 7. Klassen eine neue Stufe erreicht. Neben der Hardware- Ausstattung waren Lehrpläne und Unterrichtsmethoden vorzubereiten und umzusetzen, was von mehreren Workshops und anderen Fortbildungsmaßnahmen flankierend und vorbereitend begleitet wurde. Dr. Janneck berichtete anschaulich von auftretenden Schwierigkeiten und Erfolgen.
  • Mit dem Halbjahreswechsel werden die Schüler*innen der Klassen 5, 7 und 10 eine Unterrichtsevaluation mittels computergestützter Fragebögen durchführen. Die Evaluation befindet sich in Vorbereitung.
  • Die Stadt plant eine grundsätzliche Sanierung des Johanneums, vor allem der großen Sporthalle und des Refektoriums, aber auch der anderen Räume. Im Rahmen dieser Maßnahmen soll versucht werden, neue Klassen-/ Gruppen- und Aufenthaltsräume zu erhalten.

Eine neue Oberstufen- und Abiturprüfungsverordnung befinde sich in Vorbereitung. Der Entwurf benachteilige aber besonders die ästhetischen Fächer. Abhilfe sei wünschenswert.

Frau Ponomarew-John zeigte anschließend einen Film, den ihr Sohn 2018 in Tansania anlässlich eines Besuchs von Schüler*innen des Johanneums bei der dortigen Partnerschule gedreht hatte. Dieser Film zeigt beeindruckend, in welche andere Lebenswelt die Jugendlichen eintauchen konnten und mussten, wie sie sich damit zurechtfanden und welche tiefen und nachhaltigen Eindrücke diese Fahrt bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern hinterlassen hatte. Die Wirkung des Filmes blieb noch lange Zeit nach dessen Ende haften und sorgte für angeregte Gespräche beim abschließenden Essen, das Frau Vorberg und ihr Team bereitet hatten.

Die während des Abends gesammelten Spenden wurde Frau Ponomarew – John für das Tansania – Projekt zur Verfügung gestellt.

Henning Skaide