Schulen musizieren

Hat jemand schon davon gehört? Für unser Schulorchester des Johanneums war das ein entscheidender Termin. Denn wir  haben in den Wochen davor fleißig geprobt und geübt. Schließlich ist „Schulen musizieren“ nicht irgendein Auftritt, sondern die Chance zu präsentieren, was man als Orchester alles kann, und gleichzeitig ein Treffen mit Ensembles anderer Schulen.

Die Regionalbegegnung fand am 14.November in der Aula der Oberschule zum Dom statt. Gespielt und gesungen haben die Gemeinschaftsschule von Ratekau, die OzD, das Gymnasium am Mühlenberg, und die Gemeinschaftsschule Wiesenfeld, welche mit viel Rock und Pop auf die Bühne sausten, aber auch Songs, wie „Evening Rise“ waren dabei. Es wurde eine schöne Atmosphäre gezaubert.

Das Schulorchester gab mit den Stücken „Besame Mucho“ von Consuelo Velázquez und der „Sinfonia in G“ von Domenico Gallo sein Bestes und hörte danach mit gespitzten Ohren den anderen Ensembles zu.  „Schulen musizieren“ ist kein Wettbewerb, sondern eine Begegnung, die vom Bundesverband Musikunterricht organisiert wird, um zu zeigen, was Musik wert ist und dass musikalischer Nachwuchs nur mit Musikunterricht an Schulen gefördert werden kann. Nach unserem Auftritt haben wir die Möglichkeit, im Mai zur Landesbegegnung nach Plön zu fahren und dort Ensembles aus ganz Schleswig-Holstein kennenzulernen und zu hören.

Naomi Reitemeier, 7e