Atemlos durch den Harz

Als am beweglichen Ferientag alle anderen Schüler:innen und Lehrer:innen unserer Schule vermutlich noch in ihren Betten lagen und schliefen, versammelten sich die siebten Klassen und elf Lehrer:innen an der MuK und begaben sich ins Abenteuer „Harz-Fahrt 2020“. Das Abenteuer begann schon auf der Autobahn. Nur zehn Sekunden, nachdem Frau Wiegand sagte: „Wir kommen aber richtig gut durch“, standen wir 1,5 Stunden in einem Stau. Für einen kurzen Moment verwechselte der Busfahrer im Stau den Vorwärts- mit dem Rückwärtsgang, doch es passierte zum Glück nichts! Nach sechs langen Stunden erreichten wir endlich unsere Unterkunft in Sankt Andreasberg.

Am Dienstagmorgen erwachten wir in Winterlaune – es hatte über Nacht geschneit! Einige Klassen fuhren mit dem Bus nach Braunlage und liefen Schlittschuh. Frau Scheibe zeigte uns einige Profitricks. Danach wanderten wir den Weg zur Herberge zurück, umgeben von einer tollen Winterlandschaft. Der ein oder andere Schneeball flog natürlich auch.

Auch die anderen Tage vergingen wie im Flug. Wir wanderten am Oderteich und sammelten riesige Eiszapfen, besuchten in Sankt Andreasberg die Grube Samson und begaben uns auf ein Geocaching-Abenteuer. Leider haben nicht alle geschafft, die uns aufgegebenen Rätsel zu lösen – Spaß hatten aber alle und wir konnten sehr abwechslungsreiche Geschichten von unserer Tour erzählen.

Zwar hatten wir nicht ausreichend Schnee, um Ski fahren zu können, aber wir konnten immerhin Schlitten fahren! Am Mittwochabend wurden sogar Mondscheinrodeln und Mondscheinverstecken angeboten. Einige von uns beobachteten mit Frau Böttger auch die Sterne. Wir nutzten auch häufig die Schwimmhalle vor Ort – Herr Schulz führte mit einer Klasse die „Olympischen Wasserspiele“ durch. Einige Wanderfreudige bestiegen mit Frau Scheibe am Donnerstag sogar den Brocken!

Die Tage endeten mit einem Diskoabend am Donnerstag. Zwei Stunden hatten wir Spaß und tanzten. Danach ging es für uns ins Bett. Am Freitag traten wir um 09:00 Uhr die Rückreise an und begrüßten unsere Eltern gegen 13:30 Uhr. Auch wenn wir nur wenig Schnee hatten, hatten wir eine tolle Fahrt mit spannenden Abenteuern und vielen lustigen Momenten! Wir bedanken uns bei allen Lehrer:innen für die schöne Zeit!

Die 7a für die 7. Klassen

Fotos: André Feller und Ulrike Wiegand