Vormittags Schule, nachmittags Uni!

„Was willst du nach dem Abi machen?“ „Studieren“ – lautet die fast einstimmige Antwort von Abiturienten – aber warum damit bis nach dem Abi warten? Als Schüler:in schon an die Uni – das geht in Lübeck! Die Schülerakademie der Universität bietet jedes Semester 8 Lübecker Oberstufenschüler:innen  die Möglichkeit, bestimmte Vorlesungen zu besuchen und so das Studierendenleben kennenzulernen.

Man stelle sich den folgenden Tausch vor: Statt im Klassenraum mit dem Lehrer vorne sitzt man auf hölzernen Bänken in einem der Hörsäle der Universität und blickt über die Köpfe von hundert anderen Student:innen hinweg nach unten zu einem Professor, der eineinhalb Stunden lang über ein Thema referiert.

Wir vier Johanneer:innen aus Q1 und Q2 durften uns ein halbes Jahr lang intensiv mit Anatomie, Bioinformatik, Physik bzw. Sozialpsychologie beschäftigen. Neben den Vorlesungen konnten wir auch den restlichen Uni-Alltag kennenlernen: Je nach Fach traf man sich nachmittags noch für Übungsgruppen oder Seminare, in denen der Studienstoff vertieft wurde und wir uns auch mit anderen Studierenden austauschen konnten.

Was ist im Studium sonst noch anders? Mehr Selbstständigkeit ist eindeutig gefordert, wenn nicht jedes Thema dreimal wiederholt wird, sondern nach einer Erklärung vorausgesetzt wird. Außerdem sind natürlich die Inhalte deutlich anspruchsvoller, gleichzeitig aber auch belohnender, wenn man sie versteht. Zusätzlich stellt das Juniorstudium natürlich einen erhöhten Zeitaufwand durch das Vor- und Nachbereiten von Uni- wie Schulstoff dar – aber für Themen, die einen begeistern, arbeitet man ja gern!

Insgesamt war das Juniorstudium für uns eine unglaublich bereichernde Erfahrung: sowohl in fachlicher Hinsicht durch den viel tieferen Einblick in teilweise in der Schule kaum behandelte Themenkomplexe, als auch persönlich, da wir den für uns neuen Uni-Alltag kennenlernen konnten und uns der Herausforderung stellen durften, anspruchsvolleren Studienstoff zu verstehen.

Wir können das Juniorstudium allen naturwissenschaftlich hochinteressierten Oberstufenschülerinnen und -schülern sehr empfehlen: Für jeden, der sich für Naturwissenschaften begeistern kann und bereit ist, zusätzliche Arbeit in ein Thema seiner Wahl zu investieren, stellt das Juniorstudium eine echte Bereicherung dar!

Für das Sommersemester 2020 läuft die Anmeldung bis zum 01.03.2020 und die verschiedenen besuchbaren Veranstaltungen sind im Schülervorlesungsverzeichnis zu finden, untergliedert in die vier Studiengänge Medizinische Ingenieurswissenschaften, Informatik, Molecular Life Science und Psychologie: https://www.lila.uni-luebeck.de/veranstaltungen/juniorstudium/schuelervorlesungsverzeichnis.html.

Svenja Benkert, Q2b

Außer Svenja sind vom Johanneum noch Luisa Reinhardt (Q1a), Jakob Heikamp und Johanna Sorg (beide Q2b) dabei, die gern weitere Fragen beantworten!