Geschichten gegen das Rauchen

Die Klasse Ea nimmt an dem Präventionsprojekt „Be smart – Don´t start“ teil. Um dem Rauchen vorzubeugen, wurde dieser Wettbewerb vor 23 Jahren ins Leben gerufen und ist mit der Zeit immer populärer geworden. Das Sprachprofil hat sich selbst und freiwillig zu der Teilnahme entschieden und konkurriert nun mit 7.247 weiteren Klassen aus ganz Deutschland.

In den sechs Monaten von November bis April sind die Schüler:innen vertraglich verpflichtet auf (E-)Zigaretten und (E-)Shishas sowie auf Tabak und Nikotin in jedweder anderer Form zu verzichten. Wer das Projekt erfolgreich abschließt, bekommt die Chance, eine Klassenreise zu gewinnen.

Zusätzlich zum regulären Wettbewerb findet eine Kreativaktion statt. Für diese hat sich die Ea, unterstützt von unserer Klassenlehrerin Frau Strehl, ein Projekt im Rahmen des Englischunterrichts überlegt. Jedes Klassenmitglied hat eine oder mehrere Kurzgeschichten, genannt Minisagas, auf Englisch geschrieben, viele haben dazu auch noch etwas Passendes gezeichnet.

Kopien dieser Minisagas wurden an ein (mit elterlicher Unterstützung) selbst gestaltetes Holzbrett gepinnt. Unter der Aktionsüberschrift „Be smart – Don´t start“ kann man sich nun in der Pause eine Minisaga abreißen und lesen.

Die Kurzgeschichten bestehen aus jeweils 50 Wörtern plus Titel und haben als Ziel, die Lesenden zum Nachdenken anzuregen. Finden kann man das Projekt im Foyer unserer Schule.

Finja Sach, Ea