Lesen! Teil 4: Qualityland

Bei dem Namen Marc-Uwe Kling denkt man unwillkürlich an ein ebenso belesenes wie belehrendes Beuteltier. Doch der Autor hat noch mehr zu bieten!

Als ich zu Beginn des Schuljahres mit meinem Q2-DSP-Kurs an der Arbeit an einer szenischen Collage zum Thema „Zukunft“ zu arbeiten begann, begegnete uns auch Marc-Uwe Klings Roman „Qualityland“. Ich gebe zu, die „Känguru-Chroniken“ waren nie so meins und deswegen hatte ich meine Vorbehalte gegenüber dem neuen Roman. Vollkommen zu unrecht! Denn Kling entwirft ein höchst amüsantes und höchst plausibles Bild einer Zukunftsgesellschaft, in der künstliche Intelligenz ganz selbstverständlich ihren Platz gefunden hat. Und darin liegt, bei allem Amüsement, höchste politische Brisanz. Wirklich lohnenswert der Blick ins „Qualityland“.