And the winner is … Europa!

Die Regierungen der Europäischen Union machen gerade vor, wie es NICHT sein sollte: Im Streit um die richtigen Corona-Maßnahmen meint jedes Land, es besser zu wissen. Wie Zusammenhalt funktionieren kann, darum geht es im „Europäischen Wettbewerb“.

Jedes Jahr nehmen 70.000 Schüler:innen in ganz Deutschland daran teil, in Schleswig-Holstein waren es in diesem Schuljahr 2500 – darunter vier Klassen unserer Schule. Die 5a hat dafür Märchenfiguren auf eine Reise nach Europa geschickt. Die 7b machte sich Gedanken darüber, wie wir es schaffen, dass niemand ausgegrenzt wird. Oder welche Chancen und Gefahren das Handy birgt. Die Schüler:innen der 9b wollten dem Frieden eine Chance geben oder setzten sich für den Umweltschutz ein. Und der elfte Jahrgang hinterfragte den übertriebenen Körperkult einiger Menschen und engagierte sich in verschiedenen Projekten für eine bessere Streitkultur.

Nun stehen die Sieger:innen fest – Und es sind hervorragende Ergebnisse für das Johanneum: Mehrere Teilnehmer:innen unserer Schule haben Landes- und Bundespreise gewonnen. Zwei von ihnen sogar mit den besten Arbeiten in ihrer Kategorie! Es gab Sach- und Geldpreise und auch Reisen. Sobald das Reisen nach der Krise wieder erlaubt ist, geht es nach Berlin oder Brüssel.

Unsere Bundespreisträger:innen sind:

Naomi Geffrelot (5a)

Helene Kroeger (5a)

Bente Schneider (5a)

Annika Fehring (7b)

Lotta Hofer von Lobenstein (7b)

Louiza Züllich (7b)

Das prämierte Video der Drei zum Thema „Mobbing“ ist hier zu sehen.

Benedict D‘Costa (9b)

Isabel Oldenburg García (9b)

Alexandra Samstag (9b)

Hedda Schmelting (Q1)

Lea Reddehase (Q1)

Jonte Nagel (Q1)

Charlotte Teckentrup (Q1)

Jonte hat mit seiner Forschungsarbeit zur Streitkultur eine besondere Auszeichnung für die „Beste Arbeit“ in der Kategorie „Text“ erhalten. Charlotte hat auf Bundesebene die „Beste Arbeit“ in der Kategorie „Medien“ gezeigt.

Unsere Landespreisträger:innen sind:

Naima Al-Hajj (5a)

Lilith Beyerlein (5a)

Noah Bonnin (5a)

Lotte Gerl (5a)

Moritz Jaeger (5a)

Soraya Wolfram (5a)

Emine Jaeger (7b)

Hannah Oehler (7b)

Rosa Schaak (7b)

Maja Winters (7b)

Sofia Krasemann (9b)

Svenja Muuß (9b)

Finja Siebert (9b)

Greta Wilde (9b)

Josephine Zank (9b)

Wenke Entelmann (Q1)

Chiara Jäschke (Q1)

Lieve Münte (Q1)

Rico Schwidrogitz (Q1)

Max Stichnoth (Q1)

Clara Weil (Q1)

Wir gratulieren allen Preisträger:innen recht herzlich! Im September wird hoffentlich die Preisverleihung im Europäischen Hansemuseum stattfinden können. Bis dahin begnügen wir uns mit dem Europa-Ohrwurm von Alexandra, Benedict und Isabel aus der 9b, der hier zu hören ist.

Frau Kautzky