Unverhofftes Konzert

Ein in vieler Hinsicht besonderes Erlebnis bot sich am vergangenen Dienstagmittag im Studio: Charlotte Desch, Schülerin aus dem Musik-Profil der Q2, absolvierte den letzten Teil der „Besonderen Lernleistung“ im Fach Musik, eine Zusatzprüfung im Abitur, bei der Charlotte ihr hervorragendes Ergebnis aus dem Wettbewerb „Jugend musiziert“ von 2019 einbringen konnte. Zu ihrem Celloprogramm hatte sie zusätzlich eine Hausarbeit verfasst, die sich mit den verschiedenen Anforderungen der drei Wettbewerbsstücke von Sergej Prokofiev, Camille Saint-Saëns und Toshio Hosokawa an ihr Instrument befasst.
Der letzte Prüfungsteil war nun ein Kolloquium über diese Arbeit und Charlotte spielte auf ihrem Cello Ausschnitte aus den drei Werken und gab Erläuterungen dazu.
Das dritte Werk, „Chant 2012“, für Cello solo des zeitgenössischen japanischen Komponisten wurde von Charlotte in kompletter Länge gespielt. Die technischen Herausforderungen meisterte sie dabei mit einer Sicherheit, die die Prüfungskommission – Frau Salomon, Frau Linowitzki und Herrn Maetzel – beeindruckte.
Im Anschluss an die halbstündige Prüfung, als das Protokoll geschlossen war, geschah das Ungewöhnliche: Ohne Absprache verwandelte sich die Prüfungskommission in ein Publikum und wünschte sich den „Chant“ von Hosokawa erneut und befreit von der Prüfungssituation zu hören. Charlotte erfüllte den Wunsch und so kam es, dass vier Menschen im Johanneum das erste Live-Konzert seit über zwei Monaten erleben durften – ein unvergessliches Erlebnis wohl für alle Beteiligten.
Gernot Maetzel