„Until we meet again“

Vor ein paar Monaten hieß es hier „OC goes HH“. Jetzt heißt es wohl eher „OC goes Homeoffice“ und auch wenn das digitale Singen immer noch gewöhnungsbedürftig ist, war gerade die letzte Zoom-Probe etwas ganz Besonderes:

Das Anstimmen der Songs, die wir in Hamburg geprobt hatten, versetzte einen wieder zurück in die ausgelassene Stimmung der Chorfahrt. Die vielen Glücksmomente, das Lachen und Singen und auch die Einsingübungen, bei denen wir noch voller Witz das Virus von uns weg schüttelten, klingen so entfernt, so surreal. Keiner von uns hätte gedacht, dass die Fahrt nicht nur unsere letzte Chorfahrt, sondern für uns Abiturient:innen fast schon unsere Abschiedsfahrt war. Wirklich bewusst wurde mir das erst am Ende der letzten Zoom-Probe. Abschied. Dieses Jahr so anders für jeden, der sich irgendwie und irgendwo verabschieden muss.

Erst hatte man sich daran gewöhnt, dass freitags keine Proben mehr in echt stattfinden, doch plötzlich sitzen wir wieder zusammen in einem Zoom-Meeting. Zwar sehen wir uns, doch wir hören nur eine Aufnahme und die eigene Stimme dazu. Ein bisschen traurig; nicht einmal annähernd das echte Chorgefühl.

Wenn dann aber zum Abschluss noch eine Überraschung von Eva-Maria Salomon erklingt, kullern in den Zoom-Fensterchen schon die ersten Tränen und jeder weiß: Das ist der OC, den wir alle so sehr vermissen. Dieser Moment wäre für die Aula bestimmt gewesen, für das Beisammensein und sich in die Arme fallen. Stattdessen sitzen wir allein und doch zusammen zuhause und hören Eva-Maria Salomon zu, während Fotos der letzten Jahre über den Bildschirm flackern:

„Smile

Smile though your heart is aching
Smile even though it’s breaking
When there are clouds in the sky, you’ll get by
If you smile through your fear and sorrow
Smile and maybe tomorrow
You’ll see the sun come shining through for you

Light up your face with gladness
Hide every trace of sadness
Although a tear may be ever so near

That’s the time you must keep on trying
Smile, what’s the use of crying?
You’ll find that life is still worthwhile
If you just smile

That’s the time you must keep on trying
Smile, what’s the use of crying?
You’ll find that life is still worthwhile
If you just smile“

Although a tear may be ever so near – just smile „until we meet again“! 🙂

Alida Pardey, Q2d