The Big Challenge

Die derzeitige Situation ist für uns alle eine „challenge“, aber wie jedes Jahr stellen wir uns auch dieses Jahr der einzigen wahren Big Challenge in Englisch. Die 5. und 7. Klassen berichten hier über ihre Eindrücke der Online-Challenge:

 

Ich fand „Big Challenge“ Sehr gut. Ich finde, es hat Spaß gemacht und die Aufgaben waren auch nicht so schwer. Es war online toll! Bei mir hat alles geklappt und es war gut geregelt. Ich freue mich schon auf das nächste Mal

Milla Jühdes, 5c

Bei der Big Challange musste man sich online mit Namen, Klasse und Schule anmelden, und dann ging es schon los. Die Aufgaben bestanden meist darin, dass zu einem Bild eine Frage gestellt wurde, und es vier mögliche Antworten gab, aber nur eine richtig war. Insgesamt wurden 55 Fragen gestellt. Dafür hatte man 45 Minuten Zeit. Das konnte man ganz gut schaffen. Mir hat die Big Challenge online viel Spaß gemacht!

Ida Grundmann 5c

 

Am Dienstag, dem 19.05. 2020, haben wir das erste Mal diesen Wettewerb von zu aus Hause durchgeführt. Jeder, der angemeldet war, bekam an diesem Tag um 9:30 Uhr die Zugangsdaten zugeschickt und konnte ab 10:00 Uhr mit dem Test anfangen. Für die 55 Fragen hatten die Teilnehmer:innen 45 Minuten Zeit. Es standen immer vier Antwortmöglichkeiten zur Auswahl.

Die Fragen waren gemischt aus den Bereichen Hörverstehen, Leseverstehen und Allgemeinwissen. Jede der Fragen brachte unterschiedlich viele Punkte. Wenn die Frage richtig beantwortet wurde, erhielt der Teilnehmer die Punkte, wenn sie falsch beantwortet wurde, wird ein Viertel der Punkte abgezogen und wenn sie ausgelassen wurde, wird nichts abgezogen. Während des Tests konnte jederzeit zwischen den verschiedenen Fragen gewechselt werden.

Nachdem wir den Test beendet hatten, bekamen wir noch die Möglichkeit, durch Einreichen eines Fotos mit etwas Englischem darauf eine Sportkamera zu gewinnen.
Wir haben ein paar unserer Mitschüler:innen, die auch teilgenommen haben, gefragt, wie ihnen der Test gefallen hat. Alle waren sich einig, dass der Test gut zu leisten, einfach und schnell zu schaffen war. Teilweise wurde auch weniger Zeit als vorgegeben gebraucht. Manche haben auch etwas Kritik an den Fragen, wie zum Beispiel, dass die Audiodateien teilweise schwer zu verstehen waren. Im Großen und Ganzen hat der Test uns und unseren Mitschüler:innen gut gefallen.
Also: Auch wenn es dieses Jahr ein bisschen anders war, so bleibt Big Challenge eine tolle Herausforderung für den Schulalltag.
Lina Jühdes & Fiona Brandt, 7a