Der Geist des Johanneums

ist aus den Schränken und versteckten Winkeln hervorgekommen. Frau Niebuhr hat zahlreiche Exponate aus der langen Schulgeschichte aufgetan und mit ihnen die Vitrine im Lehrerzimmergang bestückt.

Wer hätte gedacht, dass „Der Johanniter“, quasi der erste Vorläufer unserer Homepage, schon 1927 vor allem mit Werbung bestückt war?

Oder dass Naturbeschreibung, Singen und Turnen 1912 gängige Fächer im Abiturzeugnis waren? Mal ganz abgesehen von der exzellenten Handschrift der Lehrkräfte!

Dafür musste aber vor 138 Jahren auch  ein angemessenes Schulgeld entrichtet werden!

Das soll definitiv nicht wieder eingeführt werden, aber vielleicht gelingt es ja, die schnittigen Schülermützen im heutigen Rot herzustellen! In jedem Fall lohnt es sich, die Vitrine genau in Augenschein zu nehmen! Im Vergleich zur Geschichte des Johanneums wird uns die Coronazeit hoffentlich eines Tages nur als Episode erscheinen.