Große Zufriedenheit mit dem Fernunterricht am Johanneum

Bis Mitte Mai hatten Schüler:innen und Eltern des Johanneums die Möglichkeit, mit einem umfangreichen Fragebogen ein Feedback zum Fernunterricht am Johanneum zu geben. Beteiligt haben sich fast 650 Schüler:innen sowie die Eltern von knapp 600 Schüler:innen. Dabei wurde ein hohes Maß an Zufriedenheit zum Ausdruck gebracht: Über 80 % der Schüler:innen und sogar 90 % der Eltern zeigten sich insgesamt zufrieden oder sehr zufrieden mit dem Fernunterricht am Johanneum.

Begünstigt wurde das, weil die technischen Voraussetzungen nicht nur von Seiten der Schule rechtzeitig geschaffen wurden, sondern auch in den Familien weit überwiegend vorhanden waren, so dass es kaum unüberwindbare technische Hürden gab. In wenigen Einzelfällen konnte die Schule durch den Verleih von Notebooks die Familien unterstützen.

Sowohl bei der zeitlichen als auch bei der technischen Organisation des Fernunterrichts gab es natürlich unterschiedliche Meinungen. Die vom Johanneum nach den Osterferien eingeführten Organsationsformen finden aber eine deutliche Mehrheit. Über 80 % der Schüler:innen und Eltern sind mit dem vorgegebenen zeitlichen Rahmen (Ausgabe der Aufgaben am Sonntag Abend, Bearbeitung bis Freitag Abend) zufrieden oder sehr zufrieden und ca. 60 % der Schüler:innen und über 65 % der Eltern würden sich unter mehreren Alternativen für dieses Modell entscheiden. Mit den einheitlichen Klassenordnern in der Sekundarstufe I sind über 75 % der Schüler:innen und Eltern zufrieden oder sehr zufrieden.

Die nach Ostern verstärkt eingeführten Webkonferenzen werden von den Eltern mit über 80 % positiv eingeschätzt, die Schüler:innen sehen diese allerdings nicht ganz so positiv. Mit etwa 58 % beurteilen aber noch deutlich mehr als die Hälfte die Webkonferenzen als hilfreich oder sehr hilfreich. Hier gibt es sicherlich das größte Potenzial für eine methodische Weiterentwicklung, denn gerade hier sind die Lehrer:innen ins kalte Wasser gesprungen.

Erfreulich gut beurteilt werden die von den Lehrer:innen erteilten Arbeitsaufträge. Eine große Mehrheit der Schüler:innen und der Eltern schätzen die Arbeitsaufträge als verständlich, gut vorstrukturiert und abwechslungsreich ein. Über die Hälfte der Schüler:innen und Eltern finden die Bearbeitungszeit gerade richtig und Zweidrittel der Eltern und sogar fast Dreiviertel der Schüler:innen finden den Schwierigkeitsgrad gerade richtig. 78 % der Schüler:innen und 71 % der Eltern sind zudem mit der Unterstützung durch die Lehrer:innen zufrieden.

Das Lehrerkollegium und die Schulleitung des Johanneums freuen sich über diese insgesamt positive Rückmeldung. Auch wenn derzeit die Hoffnung besteht, nach den Ferien zu einem normalen Schulbetrieb zurückkehren zu können, werden wir dennoch unsere organisatorischen Rahmenbedingungen für den Fall neuerlicher Schulschließungen weiter optimieren. In den zahlreichen Textantworten sind viele gute Ideen dazu enthalten. Auch methodisch werden wir durch den Austausch von guten Erfahrungen im Kollegium insgesamt sicherlich noch dazulernen. Spannend wird die Frage, welche Erfahrungen aus dem Fernunterricht wir in unseren Normalbetrieb übernehmen sollten. Dazu wird es hoffentlich im kommenden Schuljahr die Möglichkeit zum Austausch in Ruhe geben.

Zum Nachlesen: die vollständige Auswertung der Schüler:innenbefragung sowie der Elternbefragung.

Dr. Michael Janneck