Corona – die Königin der Außerirdischen?

Schlagzeilen über Schlagzeilen werden die irrsinnigsten Theorien über Corona in der Welt verbreitet und lassen uns daran zweifeln, dass der Virus nicht doch einer höheren Macht entspringt. Auch mir sind einige von ihnen über den Weg gelaufen und ich wollte unbedingt wissen, wem die Menschen die Pandemie in die Schuhe schieben. Hier sind einige der verbreitetsten Verschwörungen aufgezählt, doch Achtung! Einige sind nichts für schwache Nerven.

Punkt 1: Bill Gates ist schuld

In den Medien kursiert das Gerücht, der berühmte Gründer von Microsoft und seine Frau Melinda sollen momentan die Welt kontrollieren und würden uns allen Chips einpflanzen wollen. Er solle eine geheime Weltherrschaft planen und wäre daher für den Virus verantwortlich. Der 64-Jährige und seine Ehefrau spenden hingegen viel Geld, damit ein Impfstoff entwickelt werden kann. Doch des Geldes wegen befürchten so viele Menschen, dass Bill Gates sich durch seinen Ruhm weiter nach oben kämpfen will.

Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/coronavirus-pandemie-bill-gates-ist-zum-ziel-von.1939.de.html?drn:news_id=1137403

Punkt 2: Die dunklen Mächte

Eine weitere berühmte Persönlichkeit, die seit einiger Zeit großes Aufsehen erregt hat, ist der vegane Koch und Buch-Autor Attila Hildmann. Er tritt auf Demonstrationen auf, um Reden zu halten, in denen auch er von Bill Gates redet und davon spricht, die dunklen Mächte würden am 15. Mai ihre Masken abnehmen und ihr wahres Gesicht zeigen. Ein Blick auf den Kalender zeigt, dass man sich von solchen Gruselgeschichten nicht verängstigen zu lassen braucht.

Quelle: https://www.fr.de/meinung/attila-hildmann-corona-krise-koch-coronvirus-dreht-frei-13748885.html

Punkt 3: Alles nur bio

Rapunzel – und damit ist nicht das Märchen gemeint, wobei es inzwischen so scheint. Der Gründer der Bio-Marke Rapunzel, Joseph Wilhelm, ist der festen Überzeugung, dass Abstandsregeln, Kontakteinschränkungen, Impfungen und Mundschütze (Maulkörbe, wie er sagt) nichts bringen würden und der Virus ein Teil des biologischen Lebens sei. Der Tod existiere nun einmal und träte im Alter so oder so öfter auf, das habe mit dem Virus nicht viel zu tun. Dort, wo mehr Menschen an Corona sterben, habe es an der Politik gelegen. Auch gegen die Impfungen sträubt sich der 66-jährige. Bio zu essen, würde am meisten bringen, sei der Politik hingegen angeblich eine zu einfache Lösung.

Quelle: https://taz.de/Chef-der-Biomarke-Rapunzel-zu-Corona/!5683866/

Punkt 4: Corona – die Königin der Außerirdischen

Manche munkeln jedoch, Corona käme von den Außerirdischen, von achtarmigen Wesen, die sich erst durch den Virus bemerkbar machen. Ob nun E.T. wirklich wieder zurückgekommen ist, ist noch unklar, gehen wir jedoch vorerst davon aus, dass auch das nur ein Hirngespinst ist.

Corona – die Königin der Außerirdischen also. Durch Angst vor der Realität gibt es inzwischen schon so viele Verschwörungstheorien. Wir sollten uns dadurch keine Sorgen machen und abwarten, wie es weitergeht. Ich fand es sehr spannend zu lesen, wodurch sich einige Menschen den Virus erklären wollen und zu welchen abstrusen Ideen sie in der Lage sind. Als ich recherchierte, warum sich momentan die ganze Welt solche Verschwörungstheorien ausdenkt, kam als Antwort, sie hätte Angst vor dem, was es wirklich ist. Dabei wundert es mich, warum man dann solche Geschichten erfindet, die so viel angsteinflößender sind. Ich denke, wenn es mehr Klarheit und eine gewisse Aufklärung zu dem Virus und den Verfahren dagegen geben würde, würde so schnell niemand darauf kommen, dass wir bald alle gechipt durch die Welt spazieren werden.

Josefin Greve, 8d