Neuer Gewinn: Schulbeginn! 

Seit genau vier Wochen ist wieder jeden Tag Schule! Wir haben den neuen Alltag genau untersucht und die Veränderungen beschrieben:
Ich höre ein lästiges Piepen im Ohr, dabei war ich doch gerade noch im Schlemmerland. Doch dann wird mir plötzlich klar, dass das nur mein Wecker sein kann. Ich mache die Augen auf und muss erst einmal blinzeln, um richtig sehen zu können. Dabei wandert meine Hand automatisch zum Wecker, um die Snooze Taste zu drücken… Stopp! Ich darf jetzt nicht weiterschlafen, denn es ist ja Schule!
Wenn ich unterwegs zur Schule bin, sehe ich weniger Schüler:innen auf dem Weg als früher, da das Johanneum versetzte Anfangszeiten eingeführt hat. Manche Jahrgänge haben zur ersten, andere wiederum zur zweiten Stunde. Leider hat das Ausschlafen auch seine Nachteile, weil der Nachmittagsunterricht auch mal bis 16:30 Uhr gehen kann.
Fast an der Schule angekommen sehe ich schon ein Winken. Dies können nur meine Freunde sein. Schon seit vier Wochen sind wir wieder vereint und können unseren Unterricht gemeinsam durchstehen. Es wird gelacht und gemeinsam für Arbeiten gelernt. Das alles ist nun wieder möglich nach der langen Corona-Pause.
In einer Viertelstunde fängt der Unterricht an, und ich bin froh, wieder hier in der Schule zu sein. Ich muss nicht mehr jeden Tag vor dem Notebook sitzen und meine Aufgaben bearbeiten, sondern kann im Klassenraum mit anderen zusammen sein. Und jetzt mal unter uns, es ist doch viel entspannter im Klassenraum zuzuhören, als zuhause am Schreibtisch zu sitzen und sich den Lernstoff selbst beizubringen.
Im Matheunterricht verstehe ich leider keine einzige Matheformel. Ich könnte  die Lehrerin fragen, ob sie mir das nocheinmal erklären kann. Im Onlineunterricht hingegen war ich viel schüchterner und unsicherer als im Präsenzunterricht.
Aber nicht nur die Schüler:innen sind froh wieder da zu sein, sondern auch die Lehrer:innen, und es macht Spaß, das zu merken!.
Schön, dass wir alle wieder hier sind!
Sophie-Linn Effenberger, 8c, und Naomi Reitemeier, 8e