Tortour mit Schriftgröße 88

Habt ihr schon mal probiert, einen Satz mit Schriftgröße 88 zu schreiben? Wir haben diesen Fehler bereits am ersten Tag in der Notebook-Klasse gemacht. Ihr könnt euch ja denken, was das Resultat war.

(Schriftgröße 88), auf jeden Fall hat uns Herr Janneck in der ersten Informatikstunde aufgeklärt und gezeigt, dass man auch klein schreiben kann :). Es gibt zudem noch viele unterschiedliche Schriftarten, wie zum z.B. Arial oder auch – ganz anders! – Webdings. Doch man kann auch rechnen (was natürlich in Mathe viel benutzt wird) und Tabellen anlegen, und das braucht man wirklich – also ist es gut, es zu lernen! Das Spielen auf dem Computer ist selbstverständlich verboten, jedoch wird diese Regel nicht unbedingt von allen immer beherzigt… Manchmal kommen auch technische Probleme, die einen echt schnell aufregen. Wie z.B „no hay Wifi“ oder auch dann, wenn einfach viel zu viele andere Computer auf eine Website zugreifen wollen.

In den Schulstunden kommt das Notebook häufig zum Einsatz. So benutzt man weniger Papier, sondern halt den Computer. Doch was macht man überhaupt alles mit einem Computer und wann und wofür benutzten wir ihn? Die Lösung ist ziemlich einfach. In Deutsch schreiben wir Texte, Berichte und Geschichten mit ihm. In anderen Fächern recherchieren wir hin und wieder auch Sachen und Dinge wie beispielsweise: Was ist ein Rassist? Oder: Was ist ein Menü? In Mathe rechnen mit ihm viel und legen Tabellen als auch Zahlenfolgen, wie z. B. Die Fibonacci-Folge, an. Am meisten jedoch wird der Computer in Informatik benutzt (war ja klar). Dieses Fach haben jetzt alle im 7. Jahrgang. Man lernt, was man mit einem Computer macht und wofür man ihn benutzt, z.B.: Wie hinterlegt man einen Satz mit Farben? Oder wie mache ich einen Rahmen um ein Bild? Sowas und vieles mehr lernen und machen wir mit dem Computer.

In der Schlussfolgerung können wir also sagen, dass so ein Notebook ziemlich praktisch ist. Wir finden es sehr cool, in einer Notebook-Klasse zu sein!

Theodor Fritsche und Leonard Koschmieder, beide 7c, für die Presse-AG