Geht gar nicht! 

Stell dir vor, du bist mit deiner Freundin auf dem Weg nach Hause und merkst, dass ein junger Mann euch schon längere Zeit hinterherläuft. Nach einiger Zeit fängt er sogar an, mit deiner Freundin zu reden, doch du merkst, dass sie sich unwohl fühlt. Was kann man in so einer Situation machen? Einfach ignorieren oder sogar die Polizei rufen, wenn es schlimmer wird?
Um uns darüber aufzuklären, besuchten wir, die Klasse 8e, die Wanderausstellung „Echt krass“, die in den Räumlichkeiten des Frauennotrufs Lübeck in der Mengstrasse gezeigt wurde. Dort wurden Themen wie sexuelle Gewalt, Beziehungen sowie die eigenen Rechte angesprochen. Herumgeführt wurden wir von zwei Mitarbeitern von Pro Familia und dem Frauennotruf. Mit interaktiven Spielen wurden uns die Themen nahe gebracht. So konnten wir Anmachsprüche – beispielsweise „Wärst du ein Burger, dann wärst du ein Mcbeautiful!“ studieren und sie unter „Super“, „Naja“ und „Geht gar nicht!“ zuordnen. Auch kleine Filmchen mit Audiomaterial standen zur Verfügung und wurden fleißig angehört.
Aber auch über ernstere Themen wie Vergewaltigung wurden wir aufgeklärt. Anschließend guckten wir uns in der Ausstellung selbst noch einmal um. Wir haben in dieser Stunde sehr viel Interessantes und Neues gelernt. Und wenn ich das nächste Mal in einer wie oben beschriebenen Situation bin, weiß ich, was ich tue! Die Szene einfach verlassen oder – wenn jemand handgreiflich wird – die Polizei rufen!
Naomi Reitemeier, 8e