Echt krass!

Vor den Herbstferien besuchten Schüler:innen der Q1b die vom Frauennotruf und pro familia Lübeck organisierte Wanderausstellung „Echt krass“. Dieses Präventionsangebot informiert auf interaktive Weise über Erscheinungsformen und Folgen von Sexismus und sexualisierter Gewalt. So animiert die Ausstellung Jugendliche unter anderem dazu, über unterschiedliche Vorstellungen von Teeanagerbeziehungen nachzudenken oder über Grenzen beim Flirten zu diskutieren.

Die Schüler:innen bekamen den Auftrag in Anlehnung an diesen Exkurs für den Englischunterricht Informationsbroschüren zu erstellen. Die Gestaltung von Annick de Lage und Laura Rondeshagen (Q1b) findet ihr hier:

Bei Fragen zu den Themen sexualisierte Gewalt, Grenzverletzungen oder Sexualität kann man sich an das Beratungsteam unserer Schule, aber auch direkt an den Frauennotruf Lübeck oder pro familia wenden. Der Frauennotruf berät Frauen und Mädchen ab 14 Jahren zu sexualisierter Gewalt und Grenzverletzungen. Pro familia berät über verschiedene Themen rund um Sexualität:

http://frauennotruf-luebeck.de

https://www.profamilia.de/angebote-vor-ort/schleswig-holstein/luebeck/angebot.html

Antje Dahlke