SchuleNeuDenken – Die Public Climate School

Die Klimakrise wird von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik als die größte Herausforderung unserer Zeit gesehen. Doch trotz eindringlicher Warnungen verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen erfolgt noch immer keine konsequente Umsetzung von Maßnahmen, die die Klimakatastrophe abwenden könnten. Häufig mangelt es an Bewusstsein und Aufklärung für die herausragende Bedeutung des Klimawandels für eine lebenswerte Zukunft auf dieser Erde. Um dem entgegenzuwirken, wird vom 23.-27.11.2020 die Public Climate School veranstaltet. Bei der Public Climate School handelt sich um ein digitales Bildungsprogramm, das von Studierenden der „Fridays for Future“- Bewegung koordiniert und von vielen Wissenschaftler:innen und Expert:innen gestaltet wird. Dabei wird das Thema aus verschiedenen Fachdisziplinen beleuchtet: Gesellschaft, Politik, Wirtschaft, Klimawissenschaft, Kunst und Kultur. Diese Formate können flexibel in den laufenden Unterricht integriert werden. Es werden Impulsvorträge mit anschließender Diskussion, Live-Unterricht und Workshops angeboten. Die inhaltliche Durchführung erfolgt durch die „Students for Future“ und weitere Bildungsorganisationen. Lehrkräfte können täglich fertig ausgearbeitete Unterrichtseinheiten, bestehend aus Impulsvorträgen mit anschließender Diskussionsrunde, Live-Unterricht und Workshops, ganz einfach in ihren Unterricht integrieren. 
In nahezu jedem Fachbereich ist ein direkter Zusammenhang zu den Themen Klimagerechtigkeit, Klimakrise/-schutz, Klimapolitik und Nachhaltigkeit zu finden.

In der Woche vom 23. – 27. November gibt es von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr jeweils 45-minütige Unterrichtseinheiten über einen Youtube-Livestream, über den der bunte alternative Stundenplan in die Klassenzimmer gebracht werden kann. Der Unterrichtsverlaufsplan und Arbeitsmaterialien werden im Vorfeld hochgeladen und sind für alle frei zugänglich.
Das Besondere an dem Format ist, dass die Videos auch im Nachhinein noch in den Unterricht integriert werden können. Das heißt, wenn es in dieser Woche aus Zeitgründen nicht klappen sollte, können der „Live“-Stream zurück gespult und die passenden Materialien dazu wieder genutzt werden. Der interaktive Live-Effekt mit Referent:innen durch Feedbacktools fällt zwar weg, aber es wird eine Anleitung geben, mit welchen Tools sich Umfragen in den Unterricht integrieren lassen.
Habt ihr Lust, dass eure Klasse daran teilnimmt und mehr über die Klimakrise und ihre Auswirkungen lernt? Dann könnt ihr einfach eure Lehrer:innen ansprechen!
Alle Materialien und weitere Infos gibt es auf: https://fffutu.re/pcs-schule und https://studentsforfuture.info/schule-neu-denken/ . Wenn Sie als Lehrkraft Lust haben, das in Ihren Unterricht zu integrieren, finden Sie auf diesen Websites viele Anregungen, den Unterricht eine Woche lang alternativ zu gestalten und neue Lernperspektiven zu entdecken!
Lasst uns gemeinsam #SchuleNeuDenken!
Sophia Marie Pott, Q1d, AG „Wir lernen klimaneutral“
PS: Wenn ihr dadurch Lust bekommt, selber Aktionen für unsere und andere Schulen zu planen, dann meldet euch bei der SV und helft mit, das Projekt „Wir lernen klimaneutral“ voranzubringen!