Das Geheimnis des gemeinsamen Musizierens

Musik mit tausenden von Menschen zu machen, geht nicht? Und ob das geht! Wir, die 8c, haben es getan und beim Music Lab mitgemacht. Aber was ist das eigentlich?

Beim Music Lab kann man von sich ein Video aufnehmen, während man das vorgegebene Stück auf einem Instrument spielt, dazu tanzt oder beatboxt. Am Ende werden alle Videos zusammengeschnitten und zu einem großen Video zusammengefügt. Es ist egal, ob man jung oder alt ist, oder ob man ein Instrument spielt oder nicht. Jeder kann dort mitmachen.

Wir haben uns Beethovens berühmte „Ode an die Freude“ vorgenommen. Als erstes mussten wir uns entscheiden, was wir machen wollten. Man konnte etwas auf seinem Instrument spielen oder singen. Auch für diejenigen, die kein Instrument spielen und nicht gern singen, gab es zahlreiche Möglichkeiten. Man konnte auf Weingläsern spielen, beatboxen oder seinen eigenen Körper in ein Instrument verwandeln. Auch zu tanzen war eine Möglichkeit. Für jede Wahl gab es ein Tutorial, das gezeigt hat, wie man vorgeht.

Nun hieß es üben, üben, üben!

Wenn man dann so weit war, konnte das Video aufgenommen werden. Dieses Video wurde anschließend auf der Seite von Music Lab hochgeladen. Aber nicht nur unsere Klasse hat mitgemacht, sondern Menschen aus ganz Deutschland. Das endgültige Ergebnis haben wir uns dann gemeinsam über eine Videokonferenz angesehen.

Und ihr könnt es hier sehen.

Habt ihr jetzt auch Lust bekommen, so etwas zu machen? Kein Problem! Es startet gerade ein drittes Projekt, an dem ihr  teilnehmen könnt. Geht einfach auf die Seite: „Music Lab – Join the Sound“ und informiert euch über das Stück und den Einsendeschluss.

Sophie-Linh Effenberger, 8c