Name: Sophie Scholl

Der Kurs Darstellendes Spiel der 8. Klassen konnte sich diese Woche auf YouTube das Theaterstück „Name: Sophie Scholl“ ansehen. Im Rahmen der Themenwoche am Theater Lübeck war das sogar kostenlos. In dem Stück geht es um eine Jurastudentin, welche den Namen Sophie Scholl trägt. Und natürlich, jedes Mal, wenn sie ihren Namen erwähnt, denken die Leute an die Sophie Scholl, die aus dem Nationalsozialismus. Diese Sophie Scholl war ein Teil der Widerstandskämpfer und hatte zusammen mit ihrem Bruder und einigen Freund:innen die „Weiße Rose“ gegründet. Sie verteilten Flugblätter gegen den Nationalsozialismus und wurden dafür dann festgenommen und am 22. Februar 1943 hingerichtet.
Die Jurastudentin Sophie Scholl hatte nie wirklich ein Problem mit ihrem Namen, welcher eben automatisch die Geschichte der anderen Sophie Scholl erzählt, jedoch jetzt ist sie in einen Betrugsfall verwickelt und muss sich zwischen der Wahrheit, welche ihre Karriere ruinieren würde, und einer Lüge, welche aber ihre Zukunft sichert, entscheiden.

Wir hatten dann das Glück, dass wir mit Nina Mercedés-Rühl, der Schauspielerin des Solostücks, sprechen konnten. Sie kam am Donnerstag in unsere Videokonferenz und wir durften ihr Fragen zu dem Stück stellen oder auch wie sie z.B. zur Schauspielerei gekommen ist. Sie war total offen und sehr lieb und es hat richtig Spaß gemacht, ihr zuzuhören und auch ein wenig hinter die Kulissen des Stücks schauen zu können.

Sicherlich wäre das im „richtigen Theater“ noch schöner gewesen, aber wir alle fanden es sehr toll, dass es trotzdem so gut geklappt hat. Es ist wirklich ein interessantes und tolles Theaterstück und Nina Mercedés-Rühl hat es wirklich beeindruckend gut gespielt, vor allem da sie ja die ganze Zeit alleine auf der Bühne stand und das für ungefähr 60 Minuten. Ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen, also vielleicht habt ihr ja auch Lust euch das Theaterstück anzusehen.

Zoë Karagiannidis, 8c