„Ich hatte die Frisur!“

Als die Band The Beatles in den 60er Jahren international bekannt wurde, war schon bald alle Welt verrückt nach der Boygroup mit den Pilzkopfrisuren: Beatlemania! Die 7d hat die Zeit des Lockdowns genutzt, um ihre (Groß)Eltern anzurufen und zu fragen, wie sie die Beatlemania erlebt haben. In Telefonaten, die manchmal unerwartet lange dauerten und in denen so mancher wieder ins Schwärmen geriet, wurden die 60er Jahre noch einmal lebendig. Hier ein paar Zitate aus den Interviews zum Stöbern:

„Ich hatte kein Lieblingslied. Man mochte damals alle Lieder.“

„Ich fand es gut, dass alle plötzlich die gleich Frisur hatten. Zu der Zeit war es sehr modisch.“

„Ich hatte mir damals meinen ersten Radio-Kassettenrekorder in der 8. Klasse selbst gekauft und dann habe ich immer bei Radiosendungen die bestens Songs, auch die Songs von den Beatles, aufgenommen. So habe ich mir meine kleine Kollektion zusammengestellt.“

„Meine Großeltern lebten in der DDR und haben von den Beatles nicht so viel mitbekommen.“

„Die ganze Welt war verrückt nach ihren Liedern!“

„Ich hatte die Frisur!“

„Es gab einen Fernseher und alle sind zusammen hingelaufen, haben die Beatles angeguckt, getanzt und gesungen.“

„Ich lebte in Chile, und auch da waren die Beatles sehr beliebt.“

„Die Beatles haben andere Musik und Texte gemacht, sie haben die Probleme, die junge Leute hatten, besungen. Und das haben sie auf eine Weise gemacht, die uns angesprochen hat. Sie sind politisch gewesen, sie haben sich eingemischt, sie haben sich gegen den Vietnam-Krieg gestellt, und das war eben schon besonders.“

„Früher konnte ich einige Texte der Lieder auswendig, auch wenn ich nicht besonders gut Englisch konnte und kein Wort verstanden habe.“

„Die Mütter waren verzweifelt, weil ihre Kinder nicht mehr zum Friseur gehen wollten.“

„Ich war großer Beatles-Fan und wurde schon damals von einer Schülerzeitung interviewt.“

„Die Beatles haben eine andere Art von Musik gemacht, als man es gewohnt war. Da kamen diese Pilzköpfe mit ihren langen Haaren und machten Musik, die unseren Eltern nicht gefiel. Es war ein Stilmittel, um sich abzugrenzen.“

„Es war ein gutes Gefühl, Teil davon zu sein. Ein Gefühl von Freiheit.“

Waren Sie überhaupt Beatles Fan? „Ja! Der größte!“ Sind Sie noch Fan? „Definitiv, ja!“

Text: 7d und Felix Lüttig