Das Lübeck von übermorgen

In zehn Jahren kann viel passieren. Ihr habt dann vielleicht schon euer Abitur bestanden, seid in eine andere Stadt gezogen, um eine Ausbildung oder ein Studium zu absolvieren. Vielleicht habt ihr auch schon eine Familie gegründet, wer weiß? Aber nun stellt euch einmal vor, ihr kommt in eure Heimatstadt Lübeck zurück und erkennt, dass sich hier einiges verändert hat.

Genau das war das Gesprächsthema, mit dem der Bürgermeister Jan Lindenau am 03.06.2021 ans Johanneum kam, um über die Zukunft der Stadt Lübeck mit der Klasse Ea zu sprechen. Vorab hatte sich die Klasse im Zuge des Semesterthemas „Stadt- und Raumplanung“ im Fach Geographie damit beschäftigt. Umso schöner und praktischer war es, dass sich der Bürgermeister eine Stunde Zeit genommen hatte, unsere Vorarbeit mit seinen Kenntnissen zu erweitern.

Im Kern ging es um zwei Themen. Zunächst befassten wir uns mit möglichen Aufwertungsmaßnahmen für die Lübecker Innenstadt. Insbesondere ging es um den hohen Anteil an leerstehenden Geschäften. Auch das ehemalige Karstadt-Sport-Gebäude in der Königstraße war von Interesse. Hier hatte der Bürgermeister natürlich die Möglichkeit, zusätzliche Wünsche aus direkter Schüler:innen-Hand zu bekommen.

Herr Lindenau berichtete aber auch über Schwierigkeiten bei der Aufwertung der Innenstadt, von Investoren, die Immobilien nur als Spekulationsobjekte kauften und Gebäudebesitzer:innen, die gar keine Ahnung zu haben schienen, welche Gebäude sie in Lübeck besäßen geschweige denn, wo Lübeck überhaupt sei. All das zeigte uns, dass es wohl einerseits nicht einfach ist, als Bürgermeister Vermittler zwischen Investoren und Interessenten zu sein, andererseits auch, dass ein hohes Maß an Engagement von Nöten ist, die Innenstadt wieder belebter zu gestalten.

Das zweite Gesprächsthema befasste sich mit der Fahrradmobilität in der Stadt, einem Thema, welches viele Schüler:innen unserer Schule wahrscheinlich direkt betrifft. Jan Lindenau, selbst autolos und deshalb überwiegend Radfahrer bzw. Zufußgeher, ist es seit Amtseinführung im Jahr 2018 ein großes Anliegen, Radwege in Lübeck zu sanieren und auszubessern. Dass er dabei auf hitzige Debatten zwischen staugeplagte:n Autofahrer:innen, FFF-geprägte:n Radfahrer:innen und hin und wieder auch stadtbildgetreue:n Denkmalschützer:innen stoßen würden, war ihm vielleicht anfangs klar, macht seine Arbeit aber nicht unbedingt einfacher. Im Speziellen sprachen wir über die Fahrradstraße, die am Johanneum entlang führt, zu der es bis heute keine Lösung gibt. Dennoch sollen in den Sommerferien mehrere hundert Kilometer Radweg in der Hansestadt saniert werden, wir bleiben gespannt.

An dieser Stelle danken wir Herrn Jan Lindenau nochmals herzlich für sein Kommen und seine Zeit. Für die Ea war dieses Gespräch sicher ein schöner Abschluss des Semesterthemas.

Lucas Hillringhaus