Angekommen!

Aufregung, Neugier, Erwartung, Unsicherheit und Freude. Das alles sah man während der Einschulung am 3. August in den Gesichtern der Kinder, als sie sich stolz eine Blume auf der Bühne abholten und sich schüchtern in ihre neue Klasse einreihten. Gedanken wie: „Ah der war ja schon vorher mit mir in einer Klasse“ und „Ich freue mich total auf meine neue Klasse!“ schwirrten durch die aufgeregten Köpfe. Doch vor dem großem Kennenlernen wurden erst einmal Erinnerungsfotos vor der Kletterwand geschossen. Anschließend erkundeten alle Sextaner:innen den neuen Klassenraum, und die Pat:innen zeigten ihnen die Schule in Form einer Foto-Rallye, denn in einer so ungewohnt großen Schule gibt es viel zu entdecken!

Am nächsten Tag wurde der Klassenraum schön gemacht, indem bunte Steckbriefe, ein Stadtplan mit eingetragenen Namen und ein selbstgemachter Stundenplan an die bislang leeren Wände gehängt wurden. Es war ein wilder Trubel im ganzen Sextanerflur! Und auch in der Mensa war an diesem Tag viel los, als alle Kinder herzlich in der Offenen Ganztagsschule empfangen wurden und erfuhren, dass und wie sie dort die Nachmittage verbringen können.

Donnerstag war dann ein besonderer Tag! Der erste gemeinsame Ausflug mit der neuen Klasse stand an: Im Gänsemarsch ging es nämlich in den Drägerpark! Dort wurden nicht nur Gruppen- und Teamspiele veranstaltet, sondern auch auf dem Spielplatz herumgetobt sowie Räuber und Gendarm gespielt.

Am Freitag organisierten die Pat:innen einen OX-Workshop. Die Sextaner:innen lernten den Umgang und Zugriff auf Open-XChange. Anschließend kam die Schulsozialarbeiterin Claudia Pisanzo in die Klasse, um die Kinder über ihre wichtige Arbeit aufzuklären und mit ihnen über den Übergang von der Grundschule zum Gymnasium zu sprechen.

Für alle war diese Woche ein Riesenspaß und vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben!

Naomi Reitemeier, 9e

Fotos: Lucas Hillringhaus