1. waagerecht: 27 Mitglieder, eine Währung, freies Reisen

Na klar, das war jetzt sicher für viele von euch nicht so schwer. Die Antwort ist natürlich: Europäische Union. Aber hätten es wirklich alle von euch gewusst?

Stopp, denkt jetzt nicht: EU, da gehts doch nur um Politik und Wirtschaft, das geht mich doch gar nichts an. Denn Europa ist so viel mehr als nur das! Die EU ist wahnsinnig vielfältig mit den verschiedenen Sprachen, Bräuchen, Religionen und Lebensarten, aber trotz all der Unterschiede gibt es auch unglaublich viel, was uns verbindet! Denn bei Europa geht es um die Menschen, den Austausch, Gastfreundschaft, Frieden,

Kunst und Musik, gegenseitiges Vertrauen, Hilfsbereitschaft und noch so vieles mehr.

Mit dieser Vielfältigkeit der EU haben sich viele Schüler:innen aus ganz Deutschland befasst und auch einige Schüler:innen des Johanneums. Das Thema „The digital EU – and YOU!“ hat so manch eine oder einen zum Überlegen gebracht. Dabei sind ganz viele tolle, bunte und vor allem vielfältige Ergebnisse entstanden! Alle haben sich auf ihre ganz eigene Weise mit unserem Europa beschäftigt und sich den Problemen und Fragen unserer Zeit gestellt.

Es gibt einige tolle Arbeiten, die nicht nur unsere Schüler:innen und Lehrer:innen sehr beeindruckt haben, auch bei der Jury sind sie super angekommen. Auf sehr kreative und beeindruckende Weise, bringen uns die Collagen, Songs und Bilder zum Nachdenken. Drei Schülerinnen des Johanneums haben sogar einen Preis auf Bundesebene (aus ganz Deutschland) gewonnen! Die Preisverleihung findet in Kiel statt und wir gratulieren ganz herzlich zu diesem klasse Erfolg!

Drei weitere Schülerinnen des Johanneums haben mit sehr unterschiedlichen, aber alle auf ihre eigene Weise umwerfenden Arbeiten Preise auf Landesebene (also aus ganz Schleswig-Holstein) errungen. Leider konnte die Preisübergabe nicht wie in den anderen Jahren in großem Rahmen mit allen anderen Gewinner:innen stattfinden, sondern nur in kleinem Kreis mit Herrn Dr. Janneck und Frau Wagner in unserer Schule. Aber trotzdem herrschte im Schulleiterbüro eine feierliche Stimmung, als die Urkunden und Buchgutscheine einzeln übergeben wurden. Und die Fotos mit unserem Schulleiter Herrn Janneck und den Gewinnerinnen sehen ja auch sehr professionell aus!

Eine der drei, Kaisha Quejada aus der Q2a, singt in einem selbst geschriebenen Song über die Kunst in Europa und beeindruckt die Zuhörer:innen dabei nicht nur mit der schönen Melodie.

Finja Sach, ebenfalls aus der Q2a, führt uns mit selbst gestalteten Informationsblättern über die Ökobilanz von Klicks viele Fakten vor Augen, bei denen viele sonst eher wegschauen.

Helena Stöter aus der 9d hat dagegen ein Bild gemalt, welches uns das Ausmaß und die Bedeutung von Apps in unserer Welt auf sehr künstlerische Weise zeigt.

Aber schaut euch einfach selber mal die Ergebnisse der drei an!!!

Der Europäische Wettbewerb ist eine Aktion, an der Schüler:innen in allen Altersstufen in ganz Deutschland mitmachen können. Aufgrund der Corona-Pandemie haben in diesem Jahr deutlich weniger Leute als sonst teilgenommen, aber trotzdem noch über 40.000! Es ist sehr wichtig, dass sich so viele Kinder und Jugendliche mit der Europäischen Union, oder kurz EU, auseinandersetzten, denn sie betrifft uns alle in unserem Alltag.

Sie zeigt sich natürlich durch die gemeinsame Währung, den Euro und durch Gesetze. Aber die EU ermöglicht es uns auch, ohne Grenzkontrollen durch Europa zu reisen.

Wir danken allen Teilnehmer:innen, die an dem 68. Europäischen Wettbewerb 2021 teilgenommen haben. Unter diesem Link könnt ihr euch einen Zusammenschnitt aus ganz vielen Ergebnissen aus ganz Deutschland anschauen und das lohnt sich wirklich!

Vielleicht hat der eine oder die andere von euch jetzt auch Lust auf die nächste Runde bekommen? Dann könnt ihr euch im Internet über den 69. Europäischen Wettbewerb 2022 – Nächster Halt: Nachhaltigkeit – informieren und kreativ werden! Bei Fragen könnt ihr euch auch an eure Lehrer:innen wenden. Aber ihr könnt euren Lehrer:innen auch von diesem Wettbewerb erzählen und als Klasse teilnehmen.

Und beim nächsten Kreuzworträtsel wisst ihr auch gleich schon ein bisschen mehr!

Annika Fehring, 9b, für die Presse-AG