Kleidertauschparty

Kennst du das auch? Da kauft man sich ein neues Kleidungsstück und dann fällt einem auf, dass es doch nicht so gut passt, die Farbe doch nicht richtig ist oder man sich einfach vergriffen hat. Vielen geht das so und eigentlich intakte, schöne Kleidungsstücke fristen ein einsames Dasein in der hintersten Ecke des Kleiderschrankes.

Laut dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit kauft jeder Deutsche im Schnitt 18 Kilogramm Kleidung pro Jahr, das entspricht 50 bis 70 Kleidungsstücken. Die Herstellung jedes einzelnen Kleidungsstückes ist aber leider oft mit hohen Belastungen für Mensch und Umwelt verbunden: Oft wird Kleidung unter unfairen Bedingungen produziert, die Näher*innen in fernen Ländern erhalten für harte und lange Arbeit nur einen sehr kleinen Lohn, oft arbeiten Kinder mit in den Fabriken. Bei der Baumwollproduktion werden sehr viele umweltschädliche Pestizide verwendet und der Wasserverbrauch ist immens hoch. Und dann ist da auch noch das Problem der Entsorgung: Wohin mit all den Textilien, die irgendwann nicht mehr gebraucht werden?

Wir wollen dem Ganzen mit einem kleinen Schritt entgegentreten: Kommt zu unserer Kleidertauschparty am Johanneum, am Freitag, den 10.09., von 14 bis 16 Uhr, auf dem Schulhof. Bring bis zu fünf Kleidungsstücke oder Accessoires mit, die sauber und intakt sind, und von denen du denkst, dass sich noch jemand über das Tragen freut. Für jedes mitgebrachte Kleidungsstück erhälst du einen Chip/ Token, den du für ein anderes Kleidungsstück eintauschen kannst. Und wie schön wäre das, wenn du dann jemanden in deinem ehemaligen Shirt siehst? Du kannst stolz darauf sein, dass du mit daran arbeitest, unseren Konsum nachhaltig zu gestalten, Ressourcen geschont werden und nun jemand anderes mit deinem ehemaligen Kleidungsstück glücklich ist!

Falls etwas übrigbleibt, wollen wir diese Kleidungsstücke spenden.

Svenja Michaels

Bild von Kaisha Quejada und Josi Wunderlich (Q2)