Geige, Trompete, Querflöte und Co

Das Johanneum und die Musik: Untrennbar miteinander verbunden. Und es gibt so viel Musik und so viele Insturmente… Wie soll man sich da nur entscheiden? Um hier einen Einblick zu bekommen, konnten die 5. Klässler:innen vor der Marienkirche und in der Aula neue Musikinstrumente kennenlernen.

Am Donnerstag haben sich je zwei fünfte Klassen auf dem Schulhof getroffen. Die eine Gruppe ist erst zur Marienkirche gegangen. Dort gab es eine tolle Vorstellung der Blasinstrumente. Im Anschluss sind wir alle wieder zurück zur Schule gegangen und haben in der Aula noch etwas über die Streichinstrumente gelernt. Die andere Gruppe hat es in umgekehrter Reihenfolge gemacht. Nach beiden Vorstellungen konnte man sich in Listen eintragen und zeigen, für welches Instrument man sich interessiert. Dieser Tag der Instrumentenvorstellung ist für alle Neuen am Johanneum etwas Besonderes, denn an ihm lernen die Kinder, wie viel Spaß es macht, ein Instrument zu lernen und mit anderen musizieren zu können.

Line Bötcher, 5d

So hat es der 5b gefallen:
Tomme, 5b:“Mir hat die Tuba besonders gut gefallen, sie hat so viele tiefe Töne.“
Maja, 5b: „Ich finde toll, dass die Hornspieler auch ohne ihr Instrument nur mit den Lippen Musik machen können.“
Carla, 5b: „Ich finde die Tuba toll, weil sie so groß ist, und die Querflöte, weil sie so leichte Töne spielen kann.“

Dabei gab es viele unterschiedliche Instrumente zum Kennenlernen, aber schaut doch selbst einmal durch die Galerie!

Fotos: Eva-Maria Salomon

Die Presse-AG