Wähle deine Zukunft!

Armin, Olaf, Anna-Lena?  Rot, schwarz, grün? Wahlen, Parteien, Politik!

Im Fernsehen, Radio und den sozialen Medien – überall stoßen wir im Moment auf die Bundestagswahl. Am 26. September werden die über 18-Jährigen den nächsten deutschen Bundestag wählen. Diese, für unsere Zukunft unglaublich wichtige, Entscheidung müssen wir den älteren Menschen überlassen. Über 38% der Wähler:innen sind über 60 Jahre alt, nur 15 % unter 30. Haben junge Leute also gar keine Chance, ihre Meinung zu äußern?

Ihr habt sicherlich oft Meinungsverschiedenheiten mit euren Eltern oder Erwachsenen in euer Umgebung. Wäre es nicht mal interessant, zu sehen, wie die junge Generation Deutschlands wählt?

Genau das werden wir schon bald erfahren, denn am 16. September fanden Juniorwahlen statt. An vielen Schulen durften 9. -bis 12.-Klässler:innen ihre Stimme abgeben. Diese werden immer parallel zur Bundestagswahl, Europawahl und Landtagswahl abgehalten und sind eines der größten Schulprojekte in Deutschland. Seit 1999 haben insgesamt über 1,5 Millionen Jugendliche an dieser Aktion teilgenommen und haben dadurch erste Erfahrung zu Wahlen, Parteien und Politik gesammelt.

Wir, der WPK-WiPo-Kurs von Frau Stehr, durften dabei die Organisation übernehmen. In Teams von 3-4 Leuten übernahmen wir die Aufsicht über das Wahllokal in Raum H205. Vorher hatte jeder Schüler und jede Schülerin eine Wahlbescheinigung erhalten, die zusammen mit einem Ausweis vorgezeigt werden musste.

Bevor es ab in die Wahlkabine ging, kontrollierten wir die Dokumente und trugen alle Wähler:innen in ihre Klassenlisten ein.  Wir achteten streng darauf, dass die Wahlgrundsätze eingehalten wurden: allgemein, gleich, unmittelbar, frei und geheim! Bald lugten nur noch die konzentrierten Gesichter der Mitschüler:innen hinter den Wahlkabinen hervor. Sobald die Kreuze gesetzt waren, wurde der Zettel gefaltet und verschwand in der Wahlurne. Ganz ohne Stress verlief das nicht, denn es gab nur vier Wahlkabinen. Doch alle machten gut mit und die Wahl verlief ohne große Zwischenfälle. Uns hat es sehr viel Spaß gemacht und es war aufregend, die anderen Jahrgänge beim Wählen zu begleiten. Für uns selbst war es die erste Wahl, was die Aufregung steigerte und die Entscheidung erschwerte.

Nun sind wir mehr als gespannt auf die Ergebnisse!

Jolina Groth (9e), Helena Stöter (9d)

 

Unsere Erfahrung mit der Juniorwahl war durchaus überraschend. Die Schüler:innen waren sehr begeistert und motiviert bei der Wahl dabei. Es lief alles reibungslos ab, da alle gut auf die Wahlen vorbereitet waren. Die Wähler:innen hatten alle benötigten Voraussetzungen  dabei, sei es der Personalausweis oder die Wahlbenachrichtung. Uns beiden hat diese Erfahrung sehr viel Freude bereitet, da man so schon als Jugendlicher einen guten Überblick darüber bekommt, wie Wahlen später ablaufen werden und aussehen. Der Tag war so aufgebaut, dass sich unserer Wahlpflichtkurs – WiPo in Gruppen mit je drei Leuten aus unserem Kurs auf die Stunden verteilt haben, um im Wahllokal für Ordnung zu sorgen. Wir haben es so aufgeteilt das jeder seine eigene Aufgabe hatte. Einer hat sich um die Pässe gekümmert, ein anderer hat die Wahlbenachrichtigungen eingesammelt und der dritte hat die Wahlzettel rausgegeben. Im Wahllokal waren vier verschiedene Wahlkabinen aufgebaut, die die Schüler:innen gleichzeitig nutzen konnten.

Der Tag hat uns viel Freude bereitet und wir würden es gerne erneut machen!

Mattes Weinberg (9e), Mats Kämer (9a)