Juniorwahl 2021 – So habt ihr gewählt:

Wenige Tage vor der Bundestagswahl durften am Johanneum auch die Schüler:innen wählen. Zumindest fast. Die Juniorwahl ist eine Möglichkeit für alle, die gerade noch nicht oder gerade erst wählen können, ihre Stimme präsent zu machen. Und dabei wurde es entsprechend spannend. Hier die Ergebnisse:

Die Grünen sind klarer Sieger – keine Frage! In unserer Abstimmung haben sich mit deutlicher Mehrheit unsere Schüler:innen für die Grünen ausgesprochen, die im Gegensatz zu unserer Wahl im Bundestag nur die drittmeisten Abgeordneten stellt. Mit gleich zwei Siegen auf Regional- und Bundesebene konnten die Grünen sich ganz klar behaupten.

FDP überzeugt? Die FDP konnte erst 2017 nach vier Jahren Abstinenz wieder in Bundestag einziehen, hat aber überraschend stark abgeschnitten und könnte so nach der Meinungen unserer Schüler:innen ganz klar in das Regierungsgeschäft mit einsteigen.

SPD gewinnt gegenüber CDU, verliert aber ebenfalls an Wähler:innenstimmen: Die SPD hat sich stark verschlechtert, gehört aber entgegen der CDU noch klar zu den Top 3.

CDU verliert massiv: Die CDU bekam bei unserer Wahl, im Vergleich zu den anderen zurzeit im Bundestag vertretenen Parteien, nur eine mittelmäßige Rolle zugeteilt.

Mark Adler, 9d