Das Johanneum gewinnt den 1. Preis des Klimaschutzwettbewerbs!

Schon als wir letzten Freitag, den 29. Oktober, am Gesellschaftshaus der Gemeinnützigen in der Königsstraße ankamen, war der Festsaal gefüllt und sogar unser Bürgermeister Jan Lindenau nahm an der Veranstaltung teil.

Der Abend begann mit einem spannenden Vortrag von Prof. Dr. Rex über die MOSAiC-Expedition. Er war der Leiter des Forscher:Innenteams, das sich mit dem Expeditiosschiff „Polarstern“ 2019 am Nordpol in einer Eisscholle einfrieren ließ und ein Jahr lang mit dieser herumtrieb, um neue Erkenntnisse zum Klimawandel zu bekommen.

Anschließend wurden die Preise verliehen. Als die beiden dritten sowie der zweite Preis verkündet wurden, stieg die Aufregung. Wolfgang Pötschke, Leiter der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung trat vor das Mikrofon, um den ersten Preis zu verkünden:

Der erste Preis geht an eine Schule, die sich im Alltag aktiv für den Umweltschutz und das Klima einsetzt, dabei war sich die Jury sehr einig.“

Wir begannen zu spekulieren: Ist etwa unsere Schule gemeint?

Der erste Preis geht an das Greenteam des Johanneums zu Lübeck!“

Kaum zu glauben, 4000,- Euro für uns, das Greenteam! Die Freude war übergroß. Unter Applaus wurden wir nach vorne auf die Bühne gerufen und bekamen Blumen und den Check. Wir waren einem Blitzlichtgewitter ausgesetzt.

Viele gratulierten uns während des kulinarischen Ausklangs, und die Sparkassenstiftung interviewte uns. Wir lernten nette Lehrer:innen kennen, die das Greenteam am liebsten für monatliche Vorträge an ihrer Grundschule engagiert hätten. Man wurde von allen Seiten gefilmt und angesprochen. Es war eine tolle Erfahrung!

An dieser Stelle danken wir den anderen Mitgliedern des Greenteams und besonders Benedict D’Costa und Inga Joos, die die Bewerbung für den Wettbewerb verfasst haben, und Frau Böttger, die uns immer wieder motiviert und uns hilft. Hervorgehoben wurde, dass das Johanneum sich selbst das Ziel gesetzt hat, so klimaneutral wie möglich zu werden, und dabei ganz viele Ideen ausprobiert.

Wir freuen uns unglaublich darüber, dass wir mit unserem Einsatz für eine klimafreundliche Schule auf einem guten Weg sind. Es lohnt sich, auch mit kleinen Schritten anzufangen und zu versuchen, möglichst viele zu überzeugen und mitzunehmen!

Doch was passiert mit dem Preisgeld? Das wissen wir noch nicht genau, aber eines steht fest: Es wird unsere Schule umweltfreundlicher machen!

Klara Barleben und Jolina Groth, 9e