Klimagipfel in der Schule

Das erste Treffen der Klimascouts. Und gleich so viele Gäste: Von Greenpeace, vom Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg und vom Gebäudemanagement Lübeck – aus allen Bereichen des Umweltschutzes kamen Expert:innen zu uns, um das Johanneum klimaneutral werden zu lassen.

Doch wie viel verbrauchen wir als Schule eigentlich und was müssen wir verändern?

Dafür hat die SV hilfreiche Daten gesammelt und zusammen mit dem Projekt „Schools for Earth“ von Greenpeace ausgewertet. Diese Ergebnisse wurden der Klimascouts-Versammlung von Expert:innen vorgestellt und erklärt. 

Laut dieser Untersuchung stößt unsere Schule noch 549 Tonnen CO2 pro Jahr aus. So viel CO2 verbrauchen ungefähr 40 Personen auf einem Hin- und Rückflug von Hamburg nach Sydney.  Das ist und hört sich zwar noch ziemlich viel an, doch tatsächlich ist der Wert für eine Schule dieser Größe relativ gut. Aber natürlich muss diese große Zahl noch sehr viel kleiner werden und daran arbeiten wir!

Deshalb haben wir uns nach dem Treffen den Hauptverbraucher genauer angeschaut: Die Heizung. Hierbei gibt es sehr viele Lösungsansätze, um die Energie so gut wie möglich zu nutzen oder in Zukunft sogar auf das Gas verzichten zu können, ohne im Winter zu frieren.

Als erstes ist aber wichtig, dass ein sogenanntes „hydraulisches Gleichgewicht“ entsteht. Das beschreibt den Zustand, bei dem das komplette Heizsystem perfekt eingestellt ist und so wenig Gas wie möglich für die beste Leistung verbraucht wird. Um diesen optimalen Zustand zu erreichen, müssen allerdings als Erstes  Daten gesammelt werden. Diese sollen ein kleines Schüler:innen-Fachteam zusammentragen. (Bei Interesse meldet euch gern bei mboettger@schule.luebeck.de)

Nachdem dann alle Schüler:innen Schulschluss hatten, gingen die Expert:innen noch mit Frau Böttger und Herrn Langhans bis 16:30 Uhr durch die gesamte Schule und diskutierten über Veränderungen, die noch vorgenommen werden müssen.

Momentan sind wir übrigens die einzige Schule bei dem Projekt „Schools for Earth„, die sich ein so ambitioniertes Ziel beim Klimaschutz gesetzt hat. Und wir zählen auf euch! Allein die Tatsache, dass 45% der Schüler:innen schon jetzt mit dem Fahrrad kommen, zeigt uns, dass wir diese große Aufgabe gemeinsam schaffen können!

Inga Joos, Benedict D’Costa (Q1c)