All I want for Christmas is … gebrannte Mandeln!

Am letzten Dienstag strömte der süße Duft von Zimt und Zucker aus der Schulküche. Dazu hörte man stimmungsvolle Weihnachtsmusik. Wir, die 9e, hatten beschlossen für den diesjährigen Adventskalender etwas wirklich Weihnachtliches vorzubereiten. Und wie kann man besser in die Adventszeit starten als mit gebrannten Mandeln? (Vor allem, nachdem wir im letzten Jahr darauf verzichten mussten).

Zuerst haben wir die Klasse in zwei Gruppen geteilt, so dass eine für die Mandeln und die andere für die Tüten zuständig war (in die wir eigentlich später die Mandeln füllen wollten).

 

Zutaten: 200g Mandeln, 150g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 50-75ml Wasser, ½ Teelöffel Zimt

Als erstes vermischt man Zucker und Zimt und erhitzt Beides in einem Topf. Wenn der Zucker flüssig geworden ist und leicht anfängt zu blubbern, gebt ihr die Mandeln dazu. Dann heißt es immer schön umrühren. Achtung: Der Herd darf nicht zu heiß sein, weil der Zucker sonst schnell verbrennen könnte. Am besten bei kleiner Hitze kochen.

Wenn der Zucker nach einer Weile anfängt hart und bröckelig zu werden, ist es wichtig, die Mandeln schnell vom Herd zu nehmen und auf Backpapier abkühlen zu lassen. Bei unserer letzten Portion haben wir darauf leider nicht geachtet und sie ist verbrannt.

Was auch wichtig ist: Bevor man denselben Topf noch einmal benutzt, muss man ihn gründlich saubermachen!

Fazit: die ge(ver)brannten Mandeln haben sehr lecker geschmeckt und wurden im Matheunterricht gegessen (weshalb wir die Tüten gar nicht brauchten!).

Anka und Lilly (9e)