„Und die Debatte kann beginnen!“

Zwei Tische gegenübergestellt, Thema und Pro- oder Contra-Position verkündet, die Glocke geklingelt und los geht’s! Am Dienstag, den 14. Dezember, wurde bei uns am Johanneum über die aktuellsten Themen diskutiert. Es fanden die Wettbewerbe von „Jugend debattiert“ in den Jahrgängen 9 und E statt.

Im neunten Jahrgang gab es auch dieses Jahr eine Debatte. Es meldeten sich Freiwillige, und so stellte sich ein Team zusammen mit Mark Adler und Junia Fürther auf der Pro- und Anna Kober sowie Anna-Lena Wolter auf der Contra-Seite.
Das Debattenthema war dieses Jahr sehr aktuell und schwierig: Sollten Influencer*innen verpflichtet werden, auf Bildbearbeitung und Filtereinsatz ausdrücklich hinzuweisen?
Die Schüler:innen beleuchteten diese Frage interessant und auch in der Rückmeldung wurde von einer „hochwertigen Debatte“ gesprochen.
„Man kann dem Schönheitswahn mit so einer Kennzeichnung entgegentreten.“
„Ich bin mir nicht sicher, ob diese Maßnahme nur positive Folgen hat.“
So gingen die spannenden 12 Minuten Redezeit schnell vorbei.
Auch in der Sek II, im E-Jahrgang, wurde leidenschaftlich debattiert zu den Themen:
Sollen ab 16 Jahren Körpermodifikationen auch ohne Zustimmung der Eltern erlaubt sein? und
Soll der Import von Flugobst verboten werden?
Dabei standen viele verschiedene Perspektiven im Vordergrund. Ob wirtschaftliche Aspekte, Fragen der Ethik, der persönlichen Reife oder des Klimawandels, stets ist es den Schüler:innen gelungen, ihre Meinung kompetent und vielschichtig zu vertreten.
Das große Interesse am Debattieren war allen Teilnehmenden anzumerken und auch die Schüler:innen und Lehrer:innen in der Jury waren motiviert, eine faire Einschätzung aller Debattierenden zu ermitteln. Das alles trug zu der insgesamt positiven Stimmung beim gesamten Wettbewerb bei.
Letztendlich haben sich die Jurys für die folgende Platzvergebung entschieden:
In der Sek I:
1. Platz: Anna-Lena Wolter
2. Platz: Mark Adler
3. Platz: Junia Fürther
4. Platz: Anna-Maria Kober
In der Sek II:
Platz 1: Mattis Jannsen
Platz 2: Noa Fornasiero
Platz 3: Mattis Schröder
Platz 4: Lena Schadeberg
Herzlichen Glückwunsch und weiter so, denn die Gewinner des ersten und zweiten Platz kommen weiter in die Regionalrunde, die am 11.2. am Katharineum stattfinden wird!
Jolina Groth, 9e, und Anja Lattwein
Fotos: Marc Rönpage