Rotweiß, bitte!

Nein, heute geht es tatsächlich nicht um Pommes, sondern um etwas, das wohl nicht das Mindeste mit Essen zu tun hat. Seit vielen Jahren schauen wir jeden Morgen auf unsere altbekannte Homepage, in der Hoffnung interessante Neuigkeiten zu erfahren. Wir wissen, wie wir zu den Vertretungsplänen kommen oder wo wir die Informationen zu unserem AG-Angebot finden. Da wird es doch allerhöchste Zeit, ein bisschen Veränderung mit einzubringen und der Homepage einen neuen Anstrich zu verleihen!

Wir, die Presse-AG, haben uns dafür mit unserem Schulleiter Herrn Dr. Janneck in der Technischen Hochschule zusammengesetzt und uns Gedanken darüber gemacht, was wir denn jetzt an unserer Homepage ändern wollen.

Im ersten Schritt wurde uns ersteinmal erklärt, was man überhaupt beachten muss, bevor jemand eine Website erstellt. Ein wichtiger Punkt dabei ist, welche Menschen denn wirklich auf unsere Homepage gehen und was deren Ziele sind. Zum Beispiel würde ein Schüler eher nach aufregenden Schulaktionen suchen, während Eltern nach übersichtlichen Angaben suchen, wie Informationen über die Oberstufe. Dabei sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass unsere Hauptzielgruppen zwar Schüler:innen, Lehrer:innen und Eltern sind, dass aber auch Ehemalige oder Familien auf der Suche nach einer neuen Schule auf die Homepage zugreifen.

Nachdem wir wussten auf welche Zielgruppen wir uns richten müssen, konnten wir anfangen, auf einem leeren Blatt Papier eine grobe Skizze der neuen Homepage zu gestalten. Eine beliebte Idee von uns war eine wechselnde Bildergalerie, welche angezeigt wird, wenn man auf unsere Startseite geht. 

Zwischendurch hatten wir auch Besuch von Herrn Hillringhaus Senior, also dem Vater von Herrn Hillringhaus, der uns gezeigt hatte, wie ein Eyetracker funktioniert. Klar, viele Personen kennen bestimmt dieses Gerät, aber es auch mal in echt zu erleben und auszuprobieren, war eine ganz andere Erfahrung. Und das im positiven Sinne gemeint. Mit einem Eyetracker wird erforscht, wie lange ein Benutzer wohin auf dem Bildschirm schaut. Die Brille, die dabei aufgesetzt wird, sendet infrarotnahes Licht aus, welches von den Augen reflektiert wird. Diese Reflektionen werden dann von dem Eyetracker erfasst und durch die Filterung und Berechnung weiß das Gerät, wo man gerade hinschaut. 

Allem in allem war es ein sehr aufregender Tag, wobei wir viel über Webdesign und Eyetracking gelernt haben. Und wer weiß? Vielleicht sieht unsere Homepage ja bald anders aus…

Wenn Ihr Euch an der Neugestaltung beteiligen wollt und auch Lust habt, für die Presse-AG unterwegs zu sein und Artikel zu schreiben, kommt im neuen Halbjahr mittwochs in der 7. Stunde in die Lernwerkstatt!

Sophie-Linh Effenberger, 9c