10:10 Uhr Abfahrt nach Scharbeutz auf Gleis 2

Scharbeutz. Viele von euch waren da bestimmt schon mal mit der Familie am Meer spazieren. Aber eine Klassenfahrt dorthin? Das klingt vor allem im Winter ziemlich langweilig. Oder vielleicht doch nicht?

Von Langweile oder schlechter Stimmung war zumindest keine Spur, als wir vollbepackt mit Koffern, Taschen und Rucksäcken an einem Mittwochvormittag kurz vor den Weihnachtsferien an der Jugendherberge angekommen sind. Nachdem wir das Gepäck abgeladen hatten, sind wir auch direkt die paar Meter zum Meer gelaufen. Dann hatten wir Zeit, in Gruppen am Strand entlangzuwandern und das Meer zu genießen. 

Insgesamt war es eine richtige Winterklassenfahrt. Wir waren zusammen Schlittschuh laufen und haben auf dem angrenzenden Miniweihnachtsmarkt Mutzen und Pommes gegessen, sind am Meer spaziert und haben das Sealife in Timmendorf besucht. Außerdem haben wir auch ganz viel in unseren Zimmern gesessen und geredet, gespielt und Musik gehört. 

Die Tage gingen nur so vorbei. Wir haben viel gelacht, das Meer direkt vor der Tür gehabt und die wunderschönen Sonnenuntergänge genossen. Um unseren letzten Abend nochmal richtig zu feiern, haben wir uns nach dem Abendessen auf den Weg zum Strand gemacht, um dort mit Wunderkerzen Klassenfotos zu machen. Die Stimmung war fast magisch, als alle mit Kerzen dastanden, im Hintergrund das Meer rauschte und über uns der Sternenhimmel leuchtete.

Und dann war da noch Jeff. Jetzt fragt ihr euch wahrscheinlich, wer das denn bitte sein soll. Jeff war unser Tannenbaum, ein kleines Mitbringsel von unserer Klassenfahrt. Gefunden haben wir ihn auf einem Sperrmüll in Scharbeutz, dann wurde er in die Jugendherberge mitgenommen, am nächsten Morgen mit zum Zug getragen und schließlich am Montag in unseren Klassenraum gestellt. Und wir glauben, unsere Klasse kann mit Stolz sagen, dass sie die einzige mit einem wunderschön geschmückten Tannenbaum war!

Annika Fehring und Milena Högemann, 9b

Fotos: André Feller