Wir haben ein Recht auf…

Menschen- und Kinderrechte, Fair Trade, LGBTQI+ und Black Lives Matter. Mit diesen Themen haben wir, die 7c, uns in den letzten Wochen im Religionsunterricht intensiv beschäftigt, Präsentationen vorbereitet, Kurzfilme gedreht und diskutiert. Die wichtigsten Informationen haben wir hier für euch zusammen gefasst.

Wir haben eine Präsentation über Black lives matter (BLM) gehalten und dabei festgestellt, das es überall auf der Welt Rassismus gibt und jede:r etwas Kleines dazu beitragen kann, dass dieser verhindert wird. Es war sehr interessant zu sehen, wie die Leute sich einsetzen, wenn sie Rassismus mitbekommen. Z.B. BLM. Das ist eine Forderung und heißt übersetzt „Schwarze Leben zählen“. Bei diesen Demonstrationen finden sich Tausende zusammen und demonstrieren gegen Gewalt gegenüber Schwarzen. Diese Bewegung entstand durch den Mord an zwei Afroamerikanern und wurde verstärkt, als Georg Floyd auf offener Straße von einem Polizisten grundlos erstickt  wurde.

– von Antonia, Lisa, Jella, Johanna, Sophie

Wir haben uns mit dem Thema „Kinderrechte“ befasst. Das hat uns gezeigt, wie viele Rechte wir überhaupt besitzen. Zum Beispiel haben wir ein Recht auf Freizeit, Spiel und Erholung. Außerdem hat jedes Kind ein Recht auf Papiere, also die Anerkennung einer Staatsangehörigkeit, und auf Privatsphäre und gewaltfreie Erziehung. So dürfen Eltern nur draußen rauchen und niemand darf von seinen Eltern vergewaltigt werden. Es war spannend, diese Rechte kennenzulernen und zu sehen, dass viele Kinder auf der Welt nicht entsprechend behandelt werden.

– von Josefine, Caroline und Mathilda

Wir haben uns mit dem Thema Menschenrechte auseinandergesetzt. Dabei haben wir uns die ersten 10 Rechte der Allgemeinen Erklärung der Menschenrecht angeschaut und sie analysiert. Was bedeutet „ein faires Gerichtsverfahren“ oder „Recht auf Rechtsschutz“ zu haben? Diese Fragen haben wir uns gestellt und sie anschließend auch beantwortet. 

Mit kleinen Videos, die wir mit Star Wars Lego Figuren gedreht haben, gestalteten wir die Präsentation zusätzlich und sorgten für ein wenig Unterhaltung. 

Hier eine kleine Kostprobe:

Wenn euch dieses Thema interessiert könnt ihr hier weiter lesen.

von Sarah, Helene, Frederik, Justus und Jonas

Unsere Gruppe hat sich mit vielen Bereichen des Themas LGBTQI+ beschäftigt. Das Thema hat uns gezeigt, dass – egal, wie unterschiedlich wir Menschen sind – wir doch alle gleich sind und uns gegenseitig auch gleich behandeln sollten.                                                                       

LGBTQI+ steht für: Lesbian, Gay, Bisexuell, Trans, Queer und Intersexuell

Jede Orientierung hat ihre eigene Flagge: 1=Regenbogenflagge, 2= Bisexuelle Flagge, 3=Pansexuelle Flagge, 4= Lesbische Flagge, 5= Asexuelle Flagge, 6= Gay Flagge, 7= Trans Flagge, 8= Pride Flagge, 9= Genderqueer Flagge 

Wenn du irgendwo mitbekommst, dass Leute aufgrund ihrer Sexualität gemobbt werden, solltest du auf jeden Fall eingreifen oder Hilfe holen. 

– von Enna, Emily, Sinja und Tilman

Beitragsbild: Pixabay