Ich bin viel wert – immer!

Selbstwert und Selbstwertgefühl, zwei Dinge die unser Leben begleiten und bei jeder unserer Taten oder Entscheidungen begleiten. Und trotzdem werden sie oft entweder nicht für voll genommen oder einfach in eine gemeinsame Schublade gesteckt, obwohl sie, wie uns der Psychologe Herr Dr. Düssler am vorherigen Donnerstag und Freitag erläuterte, strikt getrennt werden müssen.
Nachdem wir uns eine Podcast-Folge des Psychologen angehört hatten, nahm er sich jeweils eine Doppelstunde für jedes Profil unser E-Stufe Zeit und erläuterte uns, warum und wie wir diese beiden Aspekte trennen sollten.
Er stellte uns die Frage, wie hoch der Selbstwert eines Kleinkindes von eins bis zehn sei. Wir antworteten: „Zehn.“ Daraufhin machte er uns klar, dass diese 10/10 uns bis zum Ende unseres Lebens erhalten bleiben. Jeder Mensch hat einen Wert von 10/10, dieser wird sich nie ändern und kein einziges menschliches Wesen kann jemals einen anderen besitzen.
Das einzige, was sich ändert ist unser Selbstwertgefühl.
Mal fühlen wir uns mehr wert und mal mangelhaft. Das ist abhängig von unseren eigenen Leistungen, Erlebnissen, Gefühlen oder auch der Art wie andere mit uns umgehen.
Wenn man sich jedoch klar macht, dass unser eigener Wert immer gleich ist und sich nicht von dem der anderen unterscheidet, können wir uns weniger beeinflussbar von übermütiger Euphorie oder pessimistischen Zügen machen und somit unsere Emotionen unabhängig von unseren Leistungen lassen.
Diese Veranstaltung wurde uns im Rahmen von PiT angeboten und war sehr informativ!
Text: Iris Frauenkron
Fotos: Dr. Burkhard Düssler / pixabay.com