Socken, Seventies und Spaß im Kolosseum!

Das große Kolosseum Lübecks, mehrere Teams, die gegeneinander antreten, eine Backmischung und mittendrin die 8e. Das Theatersportevent der 8e unter Leitung von Frau Knaipp zeigte die große Kunst der Improvisation! Es waren nicht alle direkt von Anfang an überzeugt, trotzdem war es am Ende ein voller Erfolg.

Als Frau Knaipp vorschlug, im Rahmen des DSP-Unterrichts eine Impro-Show zu veranstalten, waren noch einige Schüler:innen skeptisch. Wird die Aufführung mit Corona stattfinden können? Wo soll sie stattfinden? Doch all dieses klärte sich in den darauffolgenden Wochen: Am 20.12.2021 war es dann soweit. Eigentlich sollte unsere große Show in der Aula stattfinden, aber Emily aus unserer Klasse konnte organisieren, dass wir sie im Kolosseum vorführen konnten. Eingeladen waren Eltern, Geschwister und sogar Großeltern – alle mit 2G.

Flavio, Elifrana und Lilli begrüßten zunächst alle Gäste und erklärten, was ein Theatersportevent ist. Dies ist nämlich eine Theaterveranstaltung, in der verschiedene Teams nach Art eines Sportturniers gegeneinander antreten. Bei uns war die Art des Theaters die Kunst der Improvisation! Und dann ging es auch schon los: Als erstes trat das Team „Die coolen Socken“ gegen das Team „The Seventies“ an. Pro Runde wurden pro Team drei verschiedene improvisierte Szenen vorgeführt. Die Art der Szene war von den Teams im Vorhinein entschieden worden. Es gab unter anderem Szenen mit Musik, Szenen, in denen improvisiert Briefe  vorgelesen wurden und dazu gespielt wurde, und eine Szene namens „der Dolmetscher“. 

Durch zwei Runden kämpften sich die Teams „Die coolen socken“ und „Back in Black“ ins Finale. Dort gab es nach der Pause ein sehr spannendes Duell. Es war wirklich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, doch am Ende gewannen die „Die coolen Socken“ sehr knapp. Damit war auch entschieden, wer den Preis, eine Backmischung für jedes Teammitglied, gewinnen würde. Am Ende bekam noch jede:r aus der Klasse eine Rose, diese waren von der Elternschaft gespendet worden. Alles in allem hatten wir bei dieser tollen Veranstaltung sehr viel Spaß und vielen Dank an Frau Knaipp, die die Organisation übernommen hat!

Henri Stüler, 8e