Eisbären und Elphi

„Stolz, effektvoll, furios“, mit diesen drei Worten werden Antonín Dvořáks Slawische Tänze gerne beschrieben. Voller Erwartungen machten wir, die Eb, uns am Freitag, den 4. Februar, mit unserer Profilleiterin Frau Maetzel auf den Weg nach Hamburg.

Als wir dort ankamen, gingen wir erstmal in Richtung „Alter Elbtunnel“ und liefen einmal auf die andere Seite der Elbe.Danach teilte sich die Klasse auf, die einen gingen in die Stadt, um Hamburg zu erkunden, die anderen zogen mit Frau Maetzel zum Schlittschuhlaufen auf die Eisbahn. Für die meisten von uns war das letzte Mal Eislaufen schon eine halbe Ewigkeit her, darum ging es am Anfang eher stockend voran. Doch mit der Hilfe von Eisbären und etwas Zeit glitten wir gegen Ende alle mit Grazie und Stil über die Eisfläche.

Natürlich durfte ein gewisser Anteil an Hamburger Kultur bei unserem Ausflug nicht fehlen. Gegen Nachmittag wanderten wir zum Michel und schauten uns die Kirche von innen an. Wir alle waren stark von der schönen Architektur und der großen Orgel beeindruckt. Nach einer gewissen Zeit stellte sich bei uns allen aber Hunger ein. Also begaben wir uns zu einem italienischen Restaurant, um uns für das bevorstehende Konzert zu stärken. Nach einem gesprächigem Abendessen ging es dann auf die Fähre zur Elbphilharmonie.

Wir alle staunten nicht schlecht über die Architektur des Konzertsaales und fieberten dem Event freudig entgegen. Nach der ersten Hälfte des Konzertes konnten wir der Beschreibung der slawischen Tänze definitiv zustimmen und auch das Violinkonzert wurde von der Solistin Veronika Eberle hervorragend über die Bühne gebracht. Der letzte Punkt des Programms war Beethovens 2. Sinfonie, die leider immer etwas in den Schatten der 3. Sinfonie rückt. Nichtsdestotrotz stellte sie sich aber auch als großer Erfolg heraus. Das NDR Elbphilharmonie Orchester und Dirigentin Nathalie Stutzmann haben wirklich hervorragende Arbeit geleistet.

Auf der Rückfahrt nach Lübeck wurde sich viel über den gelungenen Tag ausgetauscht, doch in einem Punkt waren die meisten sich einig…Das Highlight war definitiv das Schlittschuhlaufen.

Marlene Hack