The winner takes it all …

… the loser’s standing small. And the winner is Johanneum! Keine Loser, aber sagenhafte 28 erfolgreiche Teams sind für das Johanneum angetreten. Das hat in Lübeck keine andere Schule geschafft.

Jedes Jahr findet in Deutschland das „Planspiel Börse“ statt, das von der Sparkasse organisiert wird. Dabei werden allen teilnehmenden Gruppen Startdepots mit fiktiven  50.000€ zur Verfügung gestellt. In einem Zeitraum von einem Vierteljahr kann man damit an einer nachgestellten Börse handeln, deren Aktienpreise sich genauso wie die realen Kurse entwickeln. 

Traditionell machen viele Teams vom Johanneum bei diesem Wettbewerb mit und spielen auch oft in einer hohen Liga mit. Auch deshalb haben wir eine Sondergenehmigung: Bei uns dürfen schon Teams ab der neunten Klasse teilnehmen!

Und dass so viele Gruppen teilnahmen, hat sich ausgezahlt! Wir sind lübeckweit mit den meisten Gruppen vertreten: ganze 28! Das hat hat uns ein Preisgeld von 300€ eingebracht, das für schulische Projekte genutzt wird.

So hat es sich also doppelt gelohnt und unsere Teams haben Erfahrungen gesammelt und für unsere Schule einen Gewinn erzielt. Das wiederholen wir am besten auch die nächsten Male!

Inga Joos und Benedict D’Costa (Q1c)