Wo es Pandemdrome gibt, ist das Testset nicht weit.

Wobei… gibt es Pandemdrome denn überhaupt? Nein, eigentlich nicht. Doch wer sich im Griechischen besser auskennt, weiß vielleicht, dass „rückwärts laufend“ sich zu „Palindrom“ bilden lässt und genau heute kommen wir der ganzen Sache schon etwas näher.

Der 22.02.2022 eigentlich ein ganz normaler Tag. Gut, vielleicht sieht das Datum etwas schöner aus als sonst, viele ordentlich geschwungene Zweien, wie Schwäne auf dem Wasser, aber das war es dann eigentlich auch… oder? Nein, denn wie „Maetressenhuhnesserteam“ oder „Reliefpfeiler“ lässt sich diese Zahlenfolge ebenso vorwärts wie rückwärts lesen – genau das, was der BegriffPalindromaussagt. Denn dieses beschreibt ein Wort, eine Wortreihe oder ein Satz, der in beide Richtungen gleichermaßen und mit gleicher Bedeutung gelesen werden kann. So etwas gibt es in der Musik bei manchen Melodien, in der Informatik bei Zeichenketten, in der Biologie bei DNA-Sequenzen und in der Chemie bei symmetrischen Molekülen ebenfalls. Und eben bei Zahlen, wie es bei dem heutigen Datum der Fall ist.

Das längste bekannte Palindrom der Alltagssprache ist übrigens das finnische Wort „Saippuakivikauppias“ und heißt „Seifensteinverkäufer“, wobei sich hierbei fragen lässt, wie alltäglich das nun tatsächlich ist…  Und auch das PalindromTrollort“ ist wohl keines, das einem so häufig über die Lippen geht wenn überhaupt. Da kommen wir mit einem „Teebeet“ der ganzen Sache schon näher. Nichtsdestotrotz: „Lagerregal“ ist und bleibt der altbewährte Klassiker.

Und natürlich gibt es auch ganze Sätze, die als Palindrome fungieren. Hierbei darf man die Wortgrenzen aber nicht ganz so ernst nehmen, um sie auch rückwärts lesen zu können, wie hier zum Beispiel: „Eine güldne, gute Tugend: Lüge nie!“ Im Deutschen ist der längste bekannte Palindrom-Satz zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber immerhin, er funktioniert: „Geist ziert Leben, Mut hegt Siege, Beileid trägt belegbare Reue, Neid dient nie, nun eint Neid die Neuerer, abgelebt gärt die Liebe, Geist geht, umnebelt reizt Sieg.“

Und was hat das Testset jetzt damit zu tun? Ja, da musst du wohl einfach mal rückwärts denken.

Josefin Greve, Ec