Ein Interview mit einer jungen Komponistin

Hattet ihr schon einmal die Ehre oder das Vergnügen, einen echten Komponisten oder eine echte Komponistin kennenzulernen? Wir, die 5a, schon!

Am Donnerstag, den 10. Februar 2022, hat unser Musiklehrer Herr Radloff ein Online-Treffen mit der Komponistin Tabea Brosig organisiert. So konnten wir sie zwar nur digital, aber trotzdem „live“ erleben und viele Fragen stellen, die sie mit viel Geduld und Humor beantwortet hat.

Natürlich waren wir gut vorbereitet: Im Musikunterricht hatten wir uns gemeinsam Gedanken gemacht, welche Fragen wir für geeignet hielten.

Es war spannend zu erfahren, dass sie am liebsten auf der Geige komponiert, aber auch gerne Gitarre spielt und singt; dass sie David Garrett bewundert hat, aber heute kein Vorbild mehr hat; dass sie ihr Hobby zum Beruf gemacht und als Schülerin einen Kompositionswettbewerb gewonnen hat und dass sie mit dem Landesjugendorchester und der Musikhochschule schon in der Mongolei, in Frankreich und in Polen war.

Leider helfen ihr ihre beiden Katzen nicht beim Komponieren…

Es war eine tolle Erfahrung, einen Einblick in das Leben einer Komponistin zu bekommen. Vielen Dank an Tabea Brosig, dass sie sich Zeit für uns genommen hat und auch an Herrn Radloff für die Idee und die Organisation!

Emma da Cruz Lasse für die 5a